Brauche dringend ein paar Informationen zu dem Springbrunnenversuch von Wasser und Ammoniakgas. Versuchbescreibung usw. habe ich ich muß jetzt nur noch den Versuch in Formelscreibweise machen. Wer kann mir helfen. Ich brauche also die Formeln beider Reaktionspartner und wie diese dann miteinander reagieren (die Reaktion auch in der Formelschreibweise dargestellt).
Danke schonmal im Vorraus O.G.Stefan
Brauche dringend ein paar Informationen zu dem
Springbrunnenversuch von Wasser und Ammoniakgas.
Versuchbescreibung usw. habe ich ich muß jetzt nur noch den
Versuch in Formelscreibweise machen.
Die Reaktionsgleichung lautet NH3 + H2O → NH4+ + OH-.
Danke schonmal aber ist das alles was ich wissen muß??? Kommt mir so wenig vor??? Gibt es da noch Zwischenschritte??? Habs nicht so drauf mit Chemie 
Danke schonmal aber ist das alles was ich wissen muß??? Kommt
mir so wenig vor??? Gibt es da noch Zwischenschritte??? Habs
nicht so drauf mit Chemie 
Zwischenschritte gibt’s sonst keine, du solltest in das Wasser, in welches der Zylinder mit Ammoniak getaucht wird, etwas Phenolphtalein als Indikator geben -> es erfolgt Rotfärbung -> Nachweis für Laugenbildung.
Gruß Alex
Danke schonmal aber ist das alles was ich wissen muß???
Im Prinzip schon. Eigentlich ist das Ganze weniger ein chemischer, als ein physikalischer Effekt. Der gasförmige Ammoniak löst sich im Wasser, wodurch der Druck im Gefäß sinkt und vom Luftdruck Wasser hineingepreßt wird. Um den Effekt zu erhöhen wird mitunter noch der pH-Indikator Phenolphtalein ins Wasser gegeben, damit man an der violetten Färbung erkennen kann, daß die Ammoniaklösung basisch ist (wegen der entstehenden Hydroxidionen).
Kommt mir so wenig vor??? Gibt es da noch Zwischenschritte???
Bestenfalls im Femtosekundenbereich. Diese Reaktion (es handelt sich um eine reaktion mit Protonenübergang) verläuft so schnell, daß sie als Elementarreaktion betrachtet werden kann.
Springbrunnenversuch (off Topic)
Hallo, Stefan,
Es ist nicht ganz unwichtig, einen „vernünftigen“ aussagekräftigen Titel für einen Beitrag zu verwenden.
Nur damit kann man ihn im Archiv wiederfinden.
Dass Du Hilfe suchst, wird allein aus der Tatsache klar, dass Du hier eine Frage stellst. Warum also das als „Hauptsache“ hinstellen?
Ich schreibe dies nicht, um dich runterzumachen, wahrscheinlich hast Du gar nicht daran gedacht - ebensowenig wie die Antworter, die ja den Titel hätten ändern können.
Ich möchte nur generell - und gerade in einem so viel genutzten Brett auf dieses Problem hinweisen.
Wer sucht schon unter „Hilfe“ Infos über den Springbrunnenversuch?
Gruß Eckard.
Danke schonmal im Vorraus O.G.Stefan
Es ist nicht ganz unwichtig, einen „vernünftigen“
aussagekräftigen Titel für einen Beitrag zu verwenden.
Nur damit kann man ihn im Archiv wiederfinden.
Danke für den Hinweis. Es ist zwar traurig, daß das Archiv keine Volltextsuche hat, aber dies ist eben nur das Internet und keine Datenbank.
Sorry habe gar nicht bedacht, das das ja auch noch andere Leute ikteressieren könnte. Ich gelobe besserung. Habe jedoch ach die Erfahrung gemacht, dass Artikel mit solchen Überschriften von sehr vielen gelesen werden.
Trotzdem sorry O.G.Stefan