Ich hätte da mal so ne Frage:
Kann ich eigentlich Geschmacksverstärker (Natriumglutamat ist glaube ich der üblichste) zum Kochen verwenden? Wo kriege ich das Zeugs her? Wieviel darf ich wo rein Kippen? Und vor allem:
Wie funktioniert das überhaupt. Ich hoffe euch kreativen chemischen Köchen fällt dazu was ein!
Max
PS: Ich hoffe ihr kommt in diesem Forum damit zurecht!
Ich hätte da mal so ne Frage:
Kann ich eigentlich Geschmacksverstärker (Natriumglutamat ist
glaube ich der üblichste) zum Kochen verwenden?
Sicher, machen die Chinesen auch.
Wo kriege ich
das Zeugs her?
In Chinaladen oder aus der Apotheke, hättest Du aber auch selbst drauf kommen können
Wieviel darf ich wo rein Kippen?
Besorg Dir ein Kochrezept
Und vor allem:
Wie funktioniert das überhaupt.
Glutamat ist ein Neurotransmitter, gib das mal in eine Suchmaschine ein.
Ich hoffe euch kreativen
chemischen Köchen fällt dazu was ein!
Sicher
PS: Ich hoffe ihr kommt in diesem Forum damit zurecht!
Den Satz hättest Du Dir sparen können, find ich nicht so witzig.
Pech gehabt, sonst hättest Du ausführlichere Informationen bekommen.
Kennst Du doch, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Gruß
Rainer
aber pass auf damit…
ich hab mit dem zeug so meine schwierigkeiten. es löst bei überdosierung (individuell verschieden) das sog. „chinese-restaurant-syndrom“ aus. arme werden schwer, nackenschmerzen… bei mir langt dazu ein gericht beim billigen chinsesen, der sein schlechtes fleisch mit dem zeug aufpeppt. die hauen da bis zu 2 gramm pro essen rein. am billigsten ist das zeug in asia-läden. einfach nach glutamat fragen.
cu, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natriumglutamat bekommst du in jedem groesseren Supermarkt im Gewuerzregal.
Es ist als Zusatz zu Speisen aber umstritten. Die Nahrungsmittelindustrie ist davon ueberzeugt, dass es voellig harmlos ist. deshalb verwenden sie es auch kraeftig in sehr vielen Produkten um sie aufzupeppen.
Andere berichten von Problemen, da es sich um einen wichtigen Stoff fuer die Reizleitung in den Nerven handelt.
Meine persoenliche Ansicht ist, dass ein gelegentlicher Gebrauch nicht schadet (wenn man nicht speziell darauf reagiert). Andererseits weist die Verwendung nicht gerade auf eine hohe Kochkunst hin. Wenn ein Gericht Glutamat benoetigt um zu schmecken, dann habe ich irgendwas bei der Zubereitung falsch gemacht.
Sei doch nicht so pingelig Rainer!
Also Glutamat wirkt beim Menschen geschmacksverstärkend, da man mittlerweile annimmt, daß es einen weiteren Geschmacksstoff neben süß., salzig, bitter und sauer gibt. Ja richtig dieser Geschmacksstoff ist Glutamat. Viele Wissenschaftler sind überzeugt, daß es einen eigenen Glutamatrezeptor beim Menschen bzw. bei Säugetieren gibt. Die Empfindung basiert also nicht auf einer Verstärkung der vorhandenen Geschmacksrichtungen, sondern auf einer völlig von diesen unabhängigen Basis.
Warum der Mensch Glutamat als wohlschmeckend empfindet ist leider noch nicht geklärt.
CU, Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]