Warum sind Edelmetalle Edel?

Hallo!
Ich weiß, das die Edelmetalle Gold, Kupfer, Platin, Quecksilber und Silber mit Säuren nicht unter Wasserstoffbildung reagieren.
Warum ist das so?
Danke im Voraus, Scrabz.

Hi Scrabz,
das liegt daran, daß diese Metalle ein sog. positives Normalpotential haben. Für die Wasserstoffelektrode ist ein willkürliches Normalpotential von Null festgelegt worden. Nun lassen sich andere Redox-Systeme gegen diese Standardelektrode messen. Aus den gemessenen Normalpotentialen kann man nun die freie Reaktionsenthalpie deltaG gerechnen (deltaG=-n*F*E, mit F=Faraday’sche Konstante und E=gemessenes Normalpotential). Eine Reaktion läuft dann freiwillig ab, Wenn deltaG 2Ag(+) + H2 in folgende Gleichungen zerlegen: Ag -> Ag(+) + e(-) und 2H(+) + 2e(-) -> H2. Das Normalpotential für die erste Rektion liegt bei -0.8V, das für die zweite ist per Definition Null. Insgesamt ergibt sich also ein positiver Wert für delteG, daher läuft die Reaktion nicht spontan ab.
Hoffentlich sind alle Klarheiten beseitigt.
Gruß, Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

TAch,

warum Edelmettale Edel sind ist auf den gleichen Effekt zurueck zufuehren wie bei den Edelgasen. Bei Kupfer Silber und Gold sind die d-Orbitale vollstaendig besetzt daraus resultieren eine ganze Reihe der Eigenschaften der drei Elemente.

ciao slam

Hallo!

warum Edelmettale Edel sind ist auf den gleichen Effekt
zurueck zufuehren wie bei den Edelgasen. Bei Kupfer Silber und
Gold sind die d-Orbitale vollstaendig besetzt daraus
resultieren eine ganze Reihe der Eigenschaften der drei
Elemente.

So einfach kannes nicht sein…

1. Haben Metalle eine anderen Atomaufbau als Nichtmetalle, und
  2. Reagieren die Edelmetalle ja trotzdem, nur nicht so leicht…
    Trotzdem danke für deine Mühe.
    Bis dann, Scrabz.

Hallo
Erstmal danke für deine Ausführliche Antwort!

Hoffentlich sind alle Klarheiten beseitigt.

Nich ganz alle. Was ist eine Wasserstoffelektrode?

Bis dann, Scrabz.

Hi Scrabz,
eine Normalwasserstoffelektrode besteht aus einer Platinelektrode, die in einer Säurelösung mit einer H(+)-Ionenaktivität (vereinfachend kann man auch Konzentration sagen) von eins eintaucht und mit Wasserstoffgas mit einem Druck von 101,3 kPa umspült wird.

Ciao, Florian

1 „Gefällt mir“

Hallo!

warum Edelmettale Edel sind ist auf den gleichen Effekt
zurueck zufuehren wie bei den Edelgasen. Bei Kupfer Silber und
Gold sind die d-Orbitale vollstaendig besetzt daraus
resultieren eine ganze Reihe der Eigenschaften der drei
Elemente.

So einfach kannes nicht sein…

1. Haben Metalle eine anderen Atomaufbau als Nichtmetalle, und

Nein haben den gleichen Atomaufbau, unterscheiden sich aber im Molekuelaufbau (Metalle sind z.B elektrische Leiter (Elektronengas)

1. Reagieren die Edelmetalle ja trotzdem, nur nicht so
    leicht…

Genau

Trotzdem danke für deine Mühe.
Bis dann, Scrabz.

Tach,

du hattest erst mal nach Edelmetallen gefragt und die Edelmetalle sind nur Cu, Ag und Au. Diese Metalle haben zwar auch ein positives Normalpotential aber die vollbesetzte Schale ist bei diesen Elementen der Faktor der die Reaktionstraegheit begruendet. Alle 3 sind bei ausschluss von Sauerstoff nicht in nicht oxidierenden Saeuren zu loesen. Sie loesen sich allerdings in oxidierenden Saueren bzw. wenn bestimmte Ionen z.B. Cyannid anwesend sind. Bildung von Komplexen.

Die anderen werden als Platinmetalle bezeichnet, das sind die folgenden: Ruthenium, Rhodium, Palladium, Osmium, Iridium, Platin. In dieser Gruppe ist Iridium das unreaktivste Metall (nur in Königswasser bei T>100°C loeslich), Palladium das reaktivste.
Diese Metalle sind in NaOH Schmelzen loeslich, allgemein in alkalische oxidierenden Schmelzen, teilweise auch in starken saeuren…
Wie schon von Florian gesagt ein entscheidentes Kriterium ist das positive Potential. Das sagt aber hauptsaechlich was darueber aus wie stark die Oxidationskraft ist (Gold wird deshalb fast immer als Oxidationsmittel reagieren), nicht unbedingt was ueber die Reaktivitaet.

Die Platinmetalle machen naemlich eine ganze Reihe von Verbindungen wobei eine ganze Reihe von Oxidationszahlen auftreten. Bei Cu, Ag, Au sind die Anzahlen der Verbindungen und der Oxidationsstufen staerker begrenzt, das heisst nicht, dass es keine Verbindungen gibt. (Es gibt ja auch Edelgas-Verbindungen, ausser He und Ne ).

ciao slam

Hallo!
Erstmal danke für die Erläuterungen.

Nein haben den gleichen Atomaufbau, unterscheiden sich aber im
Molekuelaufbau (Metalle sind z.B elektrische Leiter
(Elektronengas)

Du hast natürlcih recht, ich habe mich vertan… Ich meinte Molekülaufbau.

du hattest erst mal nach Edelmetallen gefragt und die
Edelmetalle sind nur Cu, Ag und Au.

Mein Chemielehrer hat mir geasagt, das Kupfer, Silber, Gold, Platin und Quecksilber Edelmetalle sind. Wie kommt er darauf??
Was ist da dran?
Bis dann, Scrabz.