Alkalisch - basisch

hallo ihr chemie-spezialisten,

helft bitte mir von keiner ahnung getrübten …

ich habe im pflanzenforum einen tipp gegeben, kalkhaltiges wasser mit eine paar tropfen essig zu „neutralisieren“. ich weiss, es funktioniert in der praxis, zumindest die pflanzen honorieren es.

was mich jetzt interessiert: wird der kalk im wasser tatsächlich neutralisiert (also als chemische reaktion), oder hebt die säure einfach (quasi rein rechnerisch) die lauge auf?

und könntet ihr mir ein kochrezept dafür ausrechnen?
annahme mittlerer + hoher härtegrad des wassers, 5 %iger essig. ergebnis der neuen suppe soll neutral sein.

vielen dank!

Hallo antennaria
Kalk im Wasser sind Metallsalze, hauptsächlich Calzium- und Magnesiumverbindungen mit Kohlensäure, die sogenannte temporäre Härte.
Als Hydrogencarbonate sind sie löslich, beim Erhitzen ensteht daraus unlösliches Carbonat, der bekannte Kesselstein.
Ca(HCO3)2 → CaCO3 + CO2 + H2O
Gibt man Säure hinzu, bildet die ein Salz mit dem Calcium oder Magnesium, das im Allgemeinen wasserlöslich ist, bei Salzsäure ein Chlorid, bei Essig ein Acetat usw.
Das ist dann die permanente Härte.
Kochrezepte wären etwas kompliziert, geht einfacher.
Besorg Dir Universalindikator, gibt es als Papierstreifen auf der Rolle, einfach reintauchen, an der Verfärbung sieht man den Säuregrad, das ist der pH-Wert (pouvoir hydrogène = Wasserstoffkraft) neutral ist 7.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke rainer,

bist du recht böse, wenn ich ausser h2o von der formel nix versteh? *ggg*

es findet also doch eine chemische reaktion statt, soweit habe ich das schon verstanden. und auf die reaktionsstreifen hätte ich eigentlich selbst draufkommen können - danke.

jetzt habe ich aber noch ein problem. ich stelle in diesem jahr meine bewässerungsanlage auf regenwasser um, und in diesem ist nun überhaupt kein kalk mehr. es gibt aber doch nicht wenige pflanzen, die den aber haben wollen. was mixe ich in den tank, um doch ein wenig kalk anbieten zu können?

Sollte kein Problem sein, CO2 holen sich die Pflanzen aus der Luft.
Zur Not ein bißchen Backpulver nehmen, das ist ein Carbonat.
Ich denke aber, die Metalle sind das entscheidende, Kalium oder Calcium kannst Du als Salz in der Apotheke bekommen.
Frag vielleicht mal einen Gärtner, ich kenn mich mit Pflanzenzucht nicht so aus.
Gruß
Rainer

Hallo antennaria,

kalkliebende Pflanzen:
vielleicht hilft es dir noch etwas weiter: früher gab meine Oma Eierschalen mindestens für mehrere
Tage in eine mit Wasser gefüllte Gießkanne.
Dadurch wird das Wasser u. a. mit Kalzium- und Magnesium-Verbindungen angereichert, und überschüssige Säure des
Bodens wird gebunden und die Wirkung anderer Düngemittel erhöht.

Gruß, Renate