Ganz einfache Frage!?

Hallo Leute,
manchmal kann man sich über ganz einfache Fragen den Kopf zerbrechen:
Kann mir jemand sagen warum der Mensch zwei Nasenlöscher hat und braucht???
Zwei Ohren, Augen, Beine, Arme ist alles erklärbar, aber warum zwei Nasenlöscher???

Danke im voraus!

ganz einfach
und ganz klar paul,

damit du noch mit einem nasenloch atmen kannst, während du im zweiten herumbohrst …

*lol* - nicht böse sein

Kann mir jemand sagen warum der Mensch zwei Nasenlöscher hat
und braucht???
Zwei Ohren, Augen, Beine, Arme ist alles erklärbar, aber warum
zwei Nasenlöscher???

Ich vermute,dass unsere Urahnen ihren Geruchssinn weit mehr benutzten, als wir es heute tun. So war es u.U. wichtig zu wissen, aus welcher Richtung der Geruch von Wasser kommt und diese Richtung lasst sich mit zwei Nasenloechern eben besser ausmachen als mit einem. Zumindest bei Windstille konnten sie sozusagen „raeumlicher riechen“.

Gruss, Marcus

Hi, Paul,
Antennaria hat es wieder mal auf die Lustige Tour gebracht, aber ich glaube, da ist schon etwas Wahres dran.
Hast Du mal so richtig Schnupfen gehabt? Ein Nasloch total zu, zum Glück konntest Du durchs andre noch atmen - eindeutig ein Überlebensvorteil. Und solche vorteilhaften Dinge hat die Natur eben beibehalten.
Gruß Eckard.

noch einfacher
die natur hat nen unheimlichen hang zur symmetrie - also zum exakt teilbaren aufbau. wenn du drei loecher haettest, waere das nicht mehr harmonisch teilbar… muesten also 4, 6 oder nochmehr sein…
anders ist das beim a…loch, keine angst… ich unterstell dir nicht, dass du so eines bist, denn mit solchen fragen sammelst du echte sympathiepunkte bei mir… :wink:)
gruss
khs… der mit den zwei nabeln…

Hallo Leute,
manchmal kann man sich über ganz einfache Fragen den Kopf
zerbrechen:
und braucht???
zwei Nasenlöscher???

Hallo Paul
ich vermute, das hat mit der Stabilität zu tun.
Wer mal ein Zelt aufgebaut hat, kennt das Problem, eine Mittelstrebe erleichtert das ungemein.
Gruß
Rainer

Hi,

Augen, Ohren: Raeumliches Sehen/Hoeren. (Schlangen haben eine gespaltene Zunge, so dass sie raeumlich riechen koennen).

Aber ich schaetze eine vernuenftige Antwort muesste Dir die Evolution des Menschen vorbeten. Dazu fehlen mir aber Kenntnisse undMusse :wink:

Gruss

Thorsten

so einfach auch wieder nicht
Über eine solche Fragen kann man sich schon seine Gedanken machen.
Rainer meint, dass es was mit der Stabilität zu tun hat. Beim Menschen könnte das sein, aber die Tiere haben anders aufgebaute Nasen und trotzdem zwei Nasenlöscher (z.b. am Elefantenrüssel; Vogel am Schabel).
Dann kam vom Marcus die Idee des „räumlichen Riechens“ auf. Doch der Geruch breitet sich nicht so gleichmäßig wie der Schall aus und die Nasenlöscher sind zu eng beieinander.
Da hört sich die Erklärung des „Ersatznasenloches als Überlebensvorteil“ am logischsten an. Doch so weit ich weiss, kann man auch durch den Mund atmen. Und außerdem: Habt ihr schon mal eine Schlange mit Schnupfen gesehen?

Es macht Spass sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Über weitere Enfälle würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Paul.

Über eine solche Fragen kann man sich schon seine Gedanken
machen.
Rainer meint, dass es was mit der Stabilität zu tun hat. Beim
Menschen könnte das sein, aber die Tiere haben anders
aufgebaute Nasen und trotzdem zwei Nasenlöscher (z.b. am
Elefantenrüssel; Vogel am Schabel).
Dann kam vom Marcus die Idee des „räumlichen Riechens“ auf.
Doch der Geruch breitet sich nicht so gleichmäßig wie der
Schall aus und die Nasenlöscher sind zu eng beieinander.
Da hört sich die Erklärung des „Ersatznasenloches als
Überlebensvorteil“ am logischsten an. Doch so weit ich weiss,
kann man auch durch den Mund atmen. Und außerdem: Habt ihr
schon mal eine Schlange mit Schnupfen gesehen?

Wenn Euch meine Theorie des raeumlichen riechens nicht gefaellt, wie waer’s hiermit:
Es koennte auch noch sein, dass durch zweiloechrige Nasen eben mehr Geruchsstoffe an der Nasenwand andocken koennen als bei einer Nase mit einem grossen Loch (natuerlich bei gleicher durchstroemender Luftmenge).
Nehmen wir 2 Nasenloecher mit einem Durchmesser von je 1cm, dann haben die eine Gesamtflaeche von 1,57cm² bei einem Umfang von 2*3,14cm= 6,3cm. Rechnen wir bei der gleichen Flaeche von 1,57cm² aus welchen Umfang dann das Loch einer einloechigen Nase haben muesste, kommen wir auf nur 4,4cm. Also haben Tiere und Menschen mit 2 Nasenloechern etwa 40% mehr Nasenwand, und koennen deshalb besser riechen als mit nur einem Loch. Natuerlich koennte man jetzt fragen, warum wir dann nicht 3 oder mehr Nasenloecher haben, wenn wir doch mit jedem Loch besser riechen koennten. Nun, ich glaube ab 2 Loechern fand die Natur den Aufwand nicht mehr angemessen da auch bei jedem zusaetzlichen Loch der Nasenwandgewinn proportional kleiner wird - so gewinnt man durch ein drittes Loch z.B. nur noch 24%.

Gruss, Marcus

P.S. So ganz abwegig finde ich meinen Vorschlag vom raeumlichen riechen eigentlich trotzdem nicht. Wenn Du Dir mit verschlossenen Augen etwas starkriechendes vor das Gesicht halten laesst, kannst Du schon grob die Richtung bestimmen, aus der der Geruch kommt und wenn Du Dir vorstellst, dass dieser Sinn bei Tieren und Urmenschen sicher viel feiner ist/war kann er schon so manchem Lebewesen das Leben gerettet haben (wenn es z.B. riecht aus welcher Richtung das Feuer kommt)

Es macht Spass sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Über
weitere Enfälle würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Paul.

Hallo Leute,
manchmal kann man sich über ganz einfache Fragen den Kopf
zerbrechen:
und braucht???
zwei Nasenlöscher???

Vieleicht hilft eine andere Frage etwas weiter:
Wieso haben Fische Links und Rechts Kiemen ??
Unsere Lungen sind ja eigentlich nach Innen verlegte Kiemen. Dadurch ergeben sich automatisch erst mal 2 „Löcher“.
Um das Riechorgan besser mit „Duft-Molekülen“ zu versorgen empfielt es sich es dort zu platzieren wo sowieso ein erhöhter Luftdurchsatz herscht, also die „Einlässe“ der Lunge.
Da die Riech-Organe recht viele „Datenleitungen“ zum Gehirn benötigen, ist es Vorteilhaft diese in der Nähe des Gehirns anzuordnen.
Die platzierung direkt oberhalb des Mundes, hat noch den weiteren Vorteil, dass die Nahrung, direkt bei deren Aufnahme, auch noch getestet werden kann, ob sie z.B. Verdorben riecht.

Aber ich kann mir durchaus Vorstellen, dass die zwei Nasenlöcher, irgendwann in der Zukunft, verschmelzen und dann nur noch eines bleibt (das gleiche ist ja mit der Luftröhre schon geschehen) .

MfG Peter(TOO)

Ich denke, das ist zufaellig so entstanden, symmetrisch ist einfacher, aber gibt es nicht auch auch Wesen mit nur einem Nasenloch ? (Wale).

Gruss, Moriarty

Hoi Marcus,

raeumliches Riechen kann so nicht funktionieren, denn der Konzentrationsgradient eines Duftstoffes von Nasenloch zu Nasenloch ist nicht gross genug. Es bleibt natuerlich unbenommen den Kopf zu bewegen … :wink:.
Der Grund fuer die zwei Nasenloecher liegt vielmehr, wie mehrfach vermutet in der Embryologie. Aber da bin ich leider nicht Fachmann genug, meine Entwicklungsbiologiekurse liegen schon etwas weiter zurueck.

Gruss,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vieleicht hilft eine andere Frage etwas weiter:
Wieso haben Fische Links und Rechts Kiemen ??
Unsere Lungen sind ja eigentlich nach Innen verlegte Kiemen.

Um Gottes Willen, Nein! Gleich aus dem Gedächtnis streichen! Unsere Lungen sind Ausstülpungen des Vorderdarmes. Spinnen besitzen nach innen gekehrte Kiemen. (Siehe Buchkiemen bei Limulus als Homologon)
Die Nasenöffnungen der Vertebraten dienten von Anfang an dem Riechen (Siehe Nasenöffnungen bei Fischen). Die Lungen bildeten sich in dieser Gruppe als accessorische Atmungsorgane. Erst beim Landgang der Tetrapoden erfolgte eine Kopplung Nasengang - Rachenraum.

Grüße,
Thomas

Hallo!

die natur hat nen unheimlichen hang zur symmetrie - also zum
exakt teilbaren aufbau. wenn du drei loecher haettest, waere
das nicht mehr harmonisch teilbar… muesten also 4, 6 oder
nochmehr sein…

Hm - Das Scheitelauge der Wirbeltiere ist unpaar. Immerhin liegt es in der Symmetrieeben. Und dann waren da noch die fünfersymmetrischen Seeigel und Seesterne… Immerhin symmetrisch, wenngleich nicht bilateralsymmetrisch. :wink:

Grüße,
Thomas

Hallo,
gemäß dem Sprichwort:
„Etwas stinkt sieben Meilen gegen den Wind“,
was natürlich als überhöht anzusehen ist,
kann ich nur feststellen, daß auch Tiere
nicht gegen den Wind riechen können.
Um die Richtung von Geruch festzustellen,
braucht man also nicht 2 Nasenlöcher, sondern
einen feuchten Finger!
Gruß Uwi

Hi,
selbst wenn ma keinen Schnupfen hat, atmet man meistens nur durch ein Nasenloch, das ändert sich ca. alle zwei Stunden. währenddessen kann sich die Schleimhaut des Anderen Lochs erholen.

Grüße
Moritz

1 „Gefällt mir“

Hi,
selbst wenn ma keinen Schnupfen hat, atmet man meistens nur
durch ein Nasenloch, das ändert sich ca. alle zwei Stunden.
währenddessen kann sich die Schleimhaut des Anderen Lochs
erholen.

Hallo Moritz,
Das ist interessant und klingt auch logisch. Wie sicher ist Deine Aussage (welche Quelle?)?
Mich nervt es jedenfalls schon lange, dass meistens ein Nasenloch zu ist und ich wollte deswegen sogar schon zum Arzt gehen.
Gruss, Marcus

Hallo Marcus,
das hat meine Schwester vor urzeiten im Bio-Unterricht gelernt, aber auf diesen Lehrer würde ich mich nicht verlassen :smile:)

Grüße
Moritz