gestern habe ich meinen Schmuck ins Silberbad gelegt. Meine kleine Nichte war der Meinung ihr 50Pf-Stück bräuchte auch ein Bad… jettz sieht es aber mehr wie ein 1Pfenning-Stück aus :o(
Was ist da passiert?
Ich habe dann zum Test mal ein 2Pf-Stück hinterher geworfen und das ist heller (aber nicht blank) geworden.
Was läuft da ab? Kann ich das 50Pf-Stück wieder blank kriegen?
Inzwischen habe ich mich soweit informiert, dass die 50Pf-Stücke aus CuNi bestehen und die 2Pf aus FeCu. Ist beim 50Pf-Stück jetzt die Nickel-Schicht weg und das Kupfer schimmert durch? oder wie???
Bitte langsam erklären ;o) Ich bin zwar nicht blond, hatte in Chemie aber immer eine 5…
ich vermute mit Silberbad meinst du ein Reinigungsbad für Silber. Da ist nurmalerweise ein Stück Alu, Magnesium o. ä. mit drinnen. Wenn ein 2Pf-Stück nicht mehr Blank ist, hat es eine Kupferoxid-schicht. Die wird durch das Alu reduziert (ist in echt etwas komplizierter), und das Alu wird oxidiert. Wenn du jetzt ein Stück Nickel dazugibst, kann es passieren, dass das Nickel stattdessen oxidiert wird.
Ich hoffe das war allgemeinverständlich und richtig…
Grüße
Moritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moeglich waere, dass schwach konzentrierte Salzsaeure drin ist.
Salzsaeure kann Kupferoxid bzw Silberoxid loesen (ergibt das entsprechende Chlorid und Wasser), greift die reinen Metalle aber nicht an. Anders sieht das bei Nickel aus: es kann durch Salzsaeure zersetzt werden.
Die Sache mit dem Alu / Magnesium halte ich fuer weniger wahrscheinlich, da Nickel edler als diese beiden Metalle ist, und deshalb auf diese Weise nicht zersetzt werden kann.
Wenn es sich um ein Bad handelt, dass du zB in ein Glasgefaess umfuellen kannst, bevor du es anwendest, ist die Alu/Magnesium-Theorie sowieso hinfaellig.
Schau mal auf der Packung, ob da etwas steht wie „anorganische Saeuren“ oder „mineralische Saeuren“. Oft sind auch noch Tenside drin, die eine evtl. vorhandene Fettschicht loesen sollen.
Auf der Packung steht: unter 5% nichtionisches Tensid,
Mineralsäure, Schwefelverbindung, Alkohol
Also wahrscheinlich die Mineralsäure, welche das Nickel anfrisst?
Zauberm@us
Wenn es sich um ein Bad handelt, dass du zB in ein Glasgefaess
umfuellen kannst, bevor du es anwendest, ist die
Alu/Magnesium-Theorie sowieso hinfaellig.
Schau mal auf der Packung, ob da etwas steht wie „anorganische
Saeuren“ oder „mineralische Saeuren“. Oft sind auch noch
Tenside drin, die eine evtl. vorhandene Fettschicht loesen
sollen.
also die reaktion läuft wirklich über die elektrochemische spannungsreihe ab. die inhaltsstoffe dienen zum elektronentransport und zum binden des schwefels also wenn silber dunkel wird ist das kein silberoxid sondern silbersulfid. silber ist ja immerhin ein edelmetall nun ist in manchen silberlegierungen nickel und evt auch mal kupfer enthalten reinigt mann nun den schmuck geht das auch in lösung und scheidet sich dann auf dem im verhältnis zu alu unedelen nickel ab. nimm mal etwas scheuermilch, das hilft bei so dünnen schichten.
Ich habe ein ähnliches Problem: nach altem Hausrezept „reinige“ ich Silber mit einem NaCl-Bad, in das ich nebst dem Silber eine ALufolie lege. Das Silber wird meistens „sauber“, die Alufolie schwarz.
Mein Problem:
Das letzte Mal hab ich’s übertrieben als ich eine Silberschale so reinigen wollte. Habs 2 Tage lang drin liegen gelassen. Das Silber wurde schon hell, hat aber irgendwelche Ablagerungen drauf, fühlt sich rauh an und hat stellenweise einen weissen Belag. Die Alufolie hat sich fast aufgelöst!
Was habe ich getan? Und wie könnte ich es rückgängig machen???
silber dunkel wird ist das kein silberoxid sondern
silbersulfid.
Stimmt! Schule ist bei mir halt schon lange her…
silber ist ja immerhin ein edelmetall nun
ist in manchen silberlegierungen nickel und evt auch mal
kupfer enthalten reinigt mann nun den schmuck geht das auch in
lösung und scheidet sich dann auf dem im verhältnis zu alu
unedelen nickel ab.
Alu ist aber bei weitem unedler als Nickel (Al = -1,66V gegenueber Ni = -0.25V)!
Vor allem, wo kommt das Alu her? In dem Tauchbad ist keine Aluverbindung enthalten!
Die Zusammensetzung eines typischen Silbertauchbads:
3% Tenside (klar, fettloesend!)
3% HCl (Ag2S + 2 HCl = 2 AgCl + H2S)
8% Thioharnstoff (die „Schwefelverbindung“, Komplexbildner, bringt/haelt das schwerloesliche AgCl in Loesung, muss im Ueberschuss vorhanden sein)
Ein aehnlicher Vorgang findet uebrigens im Fixierbad in der Fotoentwicklung statt.