Zirkumpolar?

Hallo liebe Leute,
ich muß wissen, was das Wort zirkumpolar bedeutet. Es geht um Blau- und Finnwale. Könnt Ihr mit helfen?
Vielen, vielen Dank

Anna

ich muß wissen, was das Wort zirkumpolar bedeutet. Es geht um
Blau- und Finnwale. Könnt Ihr mit helfen?

Servus Anna

Das Wort „zirkumpolar“ kenn ich zwar auch nicht wirklich, aber es kann eigentlich nur soviel wie „rund um einen Pol“ (Nordpol/Südpol) bedeuten.
Die Blau und Finnwale bewegen sich wahrscheinlich rund um einen der beiden Pole bzw. dort ist eben deren Lebensraum … oder?

Lateinisch „circulus“ (oder so ähnlich) = englisch „circle“ = deutsch „Kreis“

Küss die Hand
Roland

Hi,

ich muß wissen, was das Wort zirkumpolar bedeutet. Es geht um
Blau- und Finnwale. Könnt Ihr mit helfen?

So richtig kenn ich mich da zwar auch nicht aus, kann meinem Vorredner aber noch etwas hinzufuegen:
Insbesondere um den Suedpol gibt es ein (zirkumpolares) Klimasystem. Luft- und Wassermassen zirkulieren um den Pol und schaffen so ein System, das von der restlichen Athmos- und Hydrosphaere erstaunlich scharf abgegrenzt ist (was unter anderem zu Extrem niedrigen Temperaturen und dem bekannten lokalen Ozonloch fuehrt).

Gruss

Thorsten

Hallo Anna!

Also, in meinem Techn. Lexikon steht für zirkumpolar :

Bez. für diejenigen Sterne in der Nähe des Himmelspoles, die von einem Beobachtungsort aus gesehen nicht unter den Horizont tauchen.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna!

Und noch was :

Zirkumpolarstern : Stern, der für den Beobachtungsort nie untergeht.

Zirkumpolarsterne : Sterne, die bei ihrem tägl. scheinbaren Lauf nicht unter dem Horizont verschwinden.

Gruß Werner

zirkumpolar beschreibt das Gebiet um die Pole herum,
Eine Möglichkeit der Abgrenzung bieten die Polarkreise, die bei einer Breite von ca. 66.5 Grad N (Nordpol) bzw. S (Südpol) liegen.

HastaLavista

Danke für die Frage !!
Hallo Anna!

Nochmals danke !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]