Tach!
Welche der beiden o.g. ,Suppen’’ ist leichter zu entsorgen, wenn darin Kupfer gelost worden ist? Wie kann ich das bewerkstelligen, wenn ueberhaupt?
Oder koennte man die Loesungen regenerieren?
Li
Tach!
Welche der beiden o.g. ,Suppen’’ ist leichter zu entsorgen, wenn darin Kupfer gelost worden ist? Wie kann ich das bewerkstelligen, wenn ueberhaupt?
Oder koennte man die Loesungen regenerieren?
Li
Die „Suppen“ lassen sich, wenn es sich um kleine Mengen handelt über das Schadstoffmobil entsorgen. Wenn es größere Mengen sich (wahrscheinlich so ab 5 l) werden die Leutchen schon mal skeptisch, ob da nicht ein geweblich tätiger seinen Abfall für lau entsorgen will. Dann mußt Du denen klar machen, daß Du das ganze nur als Hobby betreibtst (ich denke, es handelt sich um eine Ätzlösung für Platinen).
Gandalf
(ich denke, es handelt sich um eine
Ätzlösung für Platinen).
SUPI! Genau richtig.
Weisst zufaellig auch, wie man Natriumpersulfat regenerieren kann? Das soll mit Hilfe von Strom gehen. Evtl. klappt das ja auch mit Amoniumpersulfat, glaube ich aber nich so richtig.
Li
Natriumpersulfat wird elektrolytisch hergestellt, aber Details kenne ich nicht. Wenn Du an einen Ullmann kommst (Ullmanns encyclopedia of technical chemistry), dort steht sicher einiges darüber.
Gandalf