Polyurethane

Hallo,
hat jemand vielleicht ne Ahnung wie man Polyurethane herstellt, und wie es gelingt, diese transparent zu machen ?

Thanx

Markus

Polyurethane sind normalerweise immer durchsichtig. Die Trübung tritt nur auf, wenn Wasser ins System gelangt, das mit dem Isocyanat unter CO2-Entwicklung reagiert. Bei der Herstellung von PU-Schäumen kann man dies ausnutzen, aber für PU-Lacke oder Elastomere muß absolut wasserfrei gearbeitet werden.
Außerdem kann durch Wahl der Rohstoffe und der Katalysatoren die Reaktion mit (Luft-)Feuchtigkeit zurückgedrängt werden.
Falls die Polyurethane nicht nur durchsichtig, sondern auch farblos sein sollen, müssen aliphatische Isocyanate eingesetzt werden.

mfg

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,

PU werden durch Polyaddition von einem zweiwertigen Alkohol (Diol) und Diisocyanat hergestellt.

…-O-H + O=C=N- … -: …O-(CO)-(NH)-…

wie man den allerdings dann durchsichtig machen kann, weiss ich nicht. Wahrscheinlich die Wahl von bestimmten Diolen bzw Diisocyanaten.

Gruss, Arne
http://w3.to/corrosion

Man kann auch Saccharose, Glukose oder Sorbit nehmen, also statt Erdöl Zuckerrüben oder Kartoffeln verwenden.
Durchsichtige Polyurethane kenn ich auch nicht, vielleicht mal bei Bayer anfragen, die haben das Zeug erfunden.

Hallo Markus,
Polyurethane (PU) stellt man aus mehrwertigen Alkoholen (meist 2-wertigen) und Diisocyanaten her. Der Umgang mit Isocyanaten ist allerdings nicht ungefährlich, wenn Du wenig oder keine Ahnung von Chemie bzw. mit dem Umgang mit Chemikalien hast, lass bessser die Finger davon. PU´s werden normalerweise zu Schaumstoffen und Klebstoffen verarbeitet, ob und wie man sie transparent kriegt, kann ich leider nicht sagen. Das Problem hat sich für mich bisher nicht gestellt.

Gruß

Andreas

Durchscheinend: ja; Durchsichtig: nein
Also falls es noch nicht zu spät ist:

Durchscheinende, also transparante, PU´s sind durchaus möglich durch Wahl der geeigneten Isocyanate und Polyole. Klarerweise sind diese Edukte dann auch sehr rein (mehrfach dest.) und auch entsprechend teuer :frowning:(. Aber selber basteln wirst ja eh nicht, nehm ich mal an. Vermutlich wird das NDI - Diisocyanatonaphthalin (1,5) - verwendet. In der Theorie sind klare, durchsichtige PU´s möglich, aber die Praxis (Lufteinschlüsse)
lassen das nicht zu.

Solltest Du noch genauere und detailierte Info´s über PU brauchen, mailde Dich.

have a nice day, hp