Orientierung von Tauben

Ich habe gelesen, dass nach der Sonnenfinsternis am 10.08 tausende von Tauben verschollen sind, weil sie nicht mehr heimgefunden haben.

Meine Frage:
Wie orientieren sich Tauben eigentlich?
Wie finden sie immer in ihren heimischen Schlag zurück?

Gruß

Dominique

Ein Mix:

• Landschaft
  • Sonnenstand
  • Erdmagnetfeld

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Tauben durch die SoFi orientierungslos geworden sind. Eher waren sie wohl verwirrt durch die Unterbrechung des Tages. Selbst, wenn die Sonne nicht zu sehen ist (durch Wolken oder den Mond verdeckt), streut der Himmel polarisiertes Licht. Aus dem Polarisationswinkel kann der Sonnenstand ermittelt werden.

Gruß
Jochen *derauchmanchmalnichtheimfindet*

Selbst, wenn

die Sonne nicht zu sehen ist (durch Wolken
oder den Mond verdeckt), streut der Himmel
polarisiertes Licht. Aus dem
Polarisationswinkel kann der Sonnenstand
ermittelt werden.

Wo soll den bitteschön in der Erdatmosphäre Licht polarisiert werden???

Selbst, wenn
die Sonne nicht zu sehen ist (durch
Wolken
oder den Mond verdeckt), streut der
Himmel
polarisiertes Licht. Aus dem
Polarisationswinkel kann der Sonnenstand
ermittelt werden.

Wo soll den bitteschön in der
Erdatmosphäre Licht polarisiert werden???

Hi Ralph,

die Polarisation erfolgt durch Streuung an kleinen Teilchen (Gasmoleküle, Staub). Weiss leider im Moment nicht das Fachwort, aber wenn man senkrecht zur Richtung der Sonne in den Himmel schaut, dann ist die Polarisation maximal. Kannst es ganz einfach mit einem Polfilter mal ausprobieren. Geht auch bei Wolken!

Ciao, Jürgen

die Polarisation erfolgt durch Streuung an
kleinen Teilchen (Gasmoleküle, Staub).
Weiss leider im Moment nicht das Fachwort,
aber wenn man senkrecht zur Richtung der
Sonne in den Himmel schaut, dann ist die
Polarisation maximal. Kannst es ganz
einfach mit einem Polfilter mal
ausprobieren. Geht auch bei Wolken!

Aber gestreut wird doch das Licht sämtlicher Schwingungsebenen. Für eine Polarisation müssten alle Ebenen außer einer absorbiert werden und ich weiß nicht wie das durch Streuung bewerkstelligt werden soll!

Wenn ich’s richtig verstanden habe, liegt das daran, daß die Welle, die senkrecht zur Oberfläche schwingt, an der sie vorbeihuscht, etwas wahrscheinlicher mit den Elektronen in der Oberfläche wechselwirkt, was deren Streuung beeinflußt. Nach dem Kontakt eines im flachen Winkel auftreffenden Lichtstrahls wechselwirken die senkrecht zur Oberfläche schwingenden Wellen etwas mehr oder früher als die anderen und sie nehmen einen etwas anderen Weg, weshalb die Photonen mit unterschiedlichen Polarisationsachsen etwas voneinander getrennt werden. War das zu verstehen ?

Jochen