Warum sind Äpfel kugelförmig?

Hallo Ihr!
Dies ist vielleicht eine seltsame Frage, jedoch werde ich demnächst in Mathe-Didaktik geprüft und dort soll von Zeit zu Zeit die Frage auftauchen: „Warum ist der Apfel kugelförmig (rund)?“
Meine Überlegung ist folgende:
Die Oberfläche einer Kugel ist im Verhältnis zum Volumen geringer als beim Würfel, daher verdunstet weniger Flüssigkeit.
Ich würde natürlich gerne die „Wahrheit“ wissen.
Gruss,
Leppi

die ultimative Antwort
Hallo Ihr!

Verliert euch nicht allzusehr in mathematischen Betrachtungen.

Hier einige Punkte:

a) Es ist immer das Ergebnis vieler gemeinsam wirkender Ursachen.

b) Die Stammesgeschichte (Phylogenese) ist wichtig. Bsp: Vielleicht gab es unter den Vorfahren der Bananen Vertreter, welche schon begannen, Fruchtfleisch aufzubauen, bevor die Blüten bestäubt waren. Damit diese besser bestäubt wurden, mußten sie aber gen Sonne wachsen. Daher die Krümmung. Bsp. Apfel: seine Vorfahren hatten kein Fruchtfleisch. Irgendein Apfelvorfahre hatt dann angefangen, den Fruchtboden Wulstförmis zu vergrößern. Er wurde schließlich so groß, daß er das Kerngehäuse, den Fruchtknoten, einschließt.

c) Die Ontogenese (Individualentwicklung) ist wichtig. Die Frucht wächst in einer Folge von verschiedenartigen Wachstumsprozessen, die jeder für sich trivial ist und nur wenig von einem „Grundmuster“ abweicht. Im rückgekoppelten Zusammenspiel ergeben sich aufgrund der kleinen Unterschiede eben unterschiedliche Gesamtformen.

d) Der Zufall ist wichtig. Besonders im Kontext der Evolution. Nicht jede etablierte Veränderung hat einen Sinn. Bsp.: Warum gibt es MS-DOS? Manchmal wird sogar ein Nachteil durch einen indirekten Vorteil mehr als ausgeglichen. Bsp.: Geschlechtliche Zuchtwahl.
Oft ist die Veränderung zu einer neuen Merkmalsausprägung zunächst wertneutral und gewinnt erst im Laufe der weiteren Evolution eine spezifische Bedeutung, wodurch diese Ausprägung innerhalb der Art dann auch manifestiert wird.

Den ultimativen Grund gibt es also nicht. Letzlich ist es Zufall und hätte auch ganz ander sein können.

Jochen

Hallo Leppi.
Ich meine der Apfel ist keine Kugel, sondern eine Art Torus um das Kerngehäuse herum. Aber die ‚wahre‘ Antwort lautet: Weil seine Erbanlagen (Gene) ihm diese Form vorschreiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Berresheim.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vermutung:
weil die Kugel die Verpackung ist,
die eine minimale Oberfläche bei maximalem Volumen bietet???
Gruß
Ayla

Tja, und die Birne?
Ein Irrtum der Natur?
*neugierig*
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, das ist ein Argument, aber das deckt sich ja mit meiner Annahme!
Meine andere Theorie ist die Tropfenform: eine Frucht (vor allem die Birne), die gen Boden wächst, muss, aufgrund der Schwerkraft, eine solche Form annehmen…
Aber warum ist der Apfel „rund“? Oder die Melone", die ja am Boden liegt, ich weiss es ja selbst nicht, ich hätte nur gerne die „echte“ biologische Begründung!
Danke für jede Antwort!
Leppi

rund und Tropfen sind ja noch verständlich…
damit bekommt man fast alle Früchte untergebracht…
Die Banane …und diese komischen sternförmigen Teile… die verstehe ich noch nicht…
Hat jemand eine ERklärung, warum die Banane so „ungünstig“ geformt ist? … oder anders: was bezweckt die Natur mit der Bananenform? Gurkenform? Zuchhiniform?

Hilflos, Ayla

Hi,
ich glaube, dass Gurken und Zucchini (? weisst ja, was gemeint ist) so lang sind, weil sie am Boden liegen; und durch die lange Form bekommen sie mehr Licht für die Photosynthese als wenn sie kugelförmig wären. Bananen ebenso, denn sie wachsen in einer Staude. Mit der Lichtaufnahme wäre es dann in kugelform ebenfalls recht schwierig.
Und wie ist das jetzt mit dem Apfel?
Gruss,
Leppi

Der Apfel bietet mit seiner Form Witterungseinflüssen relativ wenig Angriffsfläche. Bei am Boden wachsenden Obst ist das nicht so wichtig.
Nur so 'ne Idee…

HILFE! Immer mehr Fragen!!!
… so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht…
warum braucht die Banane viel Licht??? der Apfel aber nicht???
Du meinst wirklich, dass diese Zucchini (??) eine eigene Photosynthese hat??? haben das dann die Äpfel auch, wenn sie noch grün sind??? hmmmm… eigentlich sind fast alle unreifen Früchte grün…
HILFE::::::
da kommen immer mehr Fragen!!!
Ich bin verzweifelt über meine Unwissenheit…
Ayla, die dringend Hilfe erbittet!!

manche fragen darf man einfach nicht stellen. der apfel ist eben rund, weil er rund ist und damit basta. hiermit beende ich diese diskussion, die sonst noch in`s unendliche führt. da fällt mir auf: was ist eigentlich die unendlichkeit?
(keine neue diskussion darüber, war nur eine scherzhafte bemerkung - :smile:))
macht euch bitte lieber gedanken darum, woher die eintagsfliegen kommen (siehe oben).
mfg - george