Temperatur bei der Photosynthese

Hallo ihr alle,
ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes:wer wäre so freundlich mich über den temperaturabhängigen Teilschritt der Photosynthese aufzuklären.
Hängt dieser unmittelbar mit dem lichtabhängigen schritt (calvin-cyclus)zusammen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mia

Hallo Mia,
photochemische Prozesse laufen weitgehend temperaturunabhängig ab. Es macht nicht viel aus, ob man z.B. einen Film im Winter oder im Sommer belichtet. Die biochemischen Reaktionen die an der Photosynthese teilhaben, unterliegen jedoch der Temperatur. Bei steigender Temperatur steigt die Photosynthese nur bis zu einem Optimum. Das gilt aber nur bei einer hohen Lichtintensität, bei schwachem Licht spielt die Temperatur kaum eine Rolle. Aus der unterschiedlichen Photosyntheseleistung,bei hoher und schwacher Lichtintensität, kann man erkennen das es sich bei der Photosynthese um eine photochemische(temperaturunabhängige) und eine biochemische (temperaturabhängige)Reaktion handelt. Bei der Photochemischen Reaktion (Photosystem 1+2) werden Stoffe gebildet, die in der biochemischen,lichtunabhängingen(CALVIN-CYLUS)weiterverarbeitet werden. Bei hoher Lichintensität liefert das Photosystem 1+2 so viel Substanz für den Calvin Cyclus das dieser ein Überangebot an Stoffen hat und dabei auf unterschiedliche Temperaturen mit höherer Raktionsleistung antworten kann. Bei Schwachlicht kann nicht viel Substanz an den Calvin-Cyclus weitergegeben werden, so das eine Temperaturerhöhung keine höhere Reaktionsleistung zur Folge hat. Der Calvin Cyclus ist nicht der lichtabhängige Schritt, wie du in deiner Frage formulierst hast.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]