Viren - sind sie nützliche Organismen?

Vor vielen Jahren dachte man, man müsse die Schlangen ausrotten weil sie gefährlich wären, oder man müsse jede Ameise zertrampeln die einem im Wege kam.
Heute weiß man, daß Schlangen und Ameisen im ökologischem System eine sehr nützliche Rolle haben.

Aber was ist mit den Viren?

Klar Bakterien helfen tote Körper zu zersetzen und die Darmflora aufrecht zu erhalten etc.

Ich suche nach Informationen, Artikeln oder Bücher in denen über die „Nützlichkeit“ von Viren berichtet wird.

Ich selber glaube daran, das alle Organismen einen Nutzen haben, warum dann nicht auch Viren!

P.S: Ob Viren Lebewesen sind oder nicht, da streiten sich viele drum, aber ich will nur wissen von welchem Nutzen Viren sind.

Hallo !

Ich kenne keine Literatur über die Nützlichkeit von Viren. Wenn sie einen „Nutzen“ haben (das Wort „Nutzen“ definiertst du ja aus antropozentrischer Sicht), liegt dieser sicher in der Beteiligung an evolutiven Prozessen. Eine Menge Viren intergieren ins Genom, weisen in ihren Vermehrungszyklen aber hohe Mutationsraten auf und nehmen bei der Desintegration auch manchmal wirtseigene Gene mit. Damit ist die Möglichkeit eines transspezifischen Gentransfers gegeben.
Möglicherweise waren putative Vorläufer der Viren auch mal wichtiger Teil eines evolutiven Systems und als der Stein im Rollen war, haben sie sich mehr und mehr abgegliedert, so daß sie heute nur noch in Zellen parasitieren.

P.S: Ob Viren Lebewesen sind oder nicht,
da streiten sich viele drum, aber ich will
nur wissen von welchem Nutzen Viren sind.

Da gibt’s nichts zu streiten: Viren sind keine Lebewesen !! Genausowenig wie ein architektonischer Bauplan ein Haus ist.

Gruß
Jochen