Kennt jemand diese Verbindung.
Wie entsteht sie und wie verhält sie sich bei verschiedenen pH-Werten?
Habe leider noch keine Literatur darüber gefunden. In den Lehrbüchern wird leider nur über populäre Chemie geschrieben aber nicht über reale Fälle
Danke Peter
Hallo Peter,
diese Verbindung ist ein Carbonat-Komplex des Uranylkations. Er kann nur in alkalischen Wässern mit hohen Carbonat-KOnzentrationen entstehen und ist ziemlich instabil. Weitergehende Informationen finden sich in Monographien über Actiniden wie z.B. von Katz und Seaborg, Seaborg etc., die über Unibibliotheken erhältlich sind. M.W. gibt es aber nur englisch-sprachige Literatur zu diesen Themen.
Scherer
Hallo Peter,
ich habe mal in einem Lehrbuch geblättert und nicht viel, aber ein bißchen was gefunden.
Verbindungen des Uranoxidions (UO2)2+ z. B. als Nitrat sind sehr gut in Wasser löslich, aber auch in sauerstoffhaltigen organischen Lösungsmitteln. Das Uranation bildet verschiedene komplexe Ionen, neben dem [UO2(CO3)3]4- z. B. auch [UO2Cl]+ oder [UO2(SO4)]2-
Wenn man Uranoxidsalze oder auch Diuranate (z. B. Na2U2O7) mit (wäßriger Lösung von…?) NaHCO3 oder (NH4)2CO3 versetzt, dann lösen sich die Uranverbindungen leicht auf unter Bildung von [UO2(CO3)3]4-
Gleichung:
Na2U2O7 + 6 Na+ + 6 HCO3 - à 2 Na2[UO2(CO3)3] + 3 H2O
Den Reaktionspfeil kann ich leider nicht korrekt darstellen, bei längerem Kochen fällt das Diuranat wieder aus.
Die Carbonatkomplexe sind gelb.
Leider keine Infos zu pH-Abhängigkeit, aber ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter.
Tschüssi
Cora
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]