Gewinnung von Gluten aus Maisstärke

Wer kann mir sagen, wie man aus Maisstärke Gluten gewinnen kann.

auswaschen
hi,
mach nen dicken knödel mit mehl und wasser, lass den 15 min. ruhen und den spülst du dann unter dem wasserhahn aus. was in deiner hand wie gummi ist, das ist das gluten. aber nimm dazu kein vollkornmehl, das zerfällt dann wahrscheinlich wieder.
ach ja: wenn du mais-vollkornmehl HAST, dann sag mir woher - ich kenn nur eins für 20 mark das kilo und brauch das für tortillias.
cu, wh

Wer kann mir sagen, wie man aus
Maisstärke Gluten gewinnen kann.

Vielen Dank für die Info. Eine Frage noch dazu, wie kann man das Gluten haltbar machen? Und wie spülte man einen Knöpdel so0 aus, das nur noch Gluten drin ist. Zum Vollkornmaismehl. Hier in Celle gibt es eine Getreidemühle, die alle möglichen Mehle verhaufen oder auch malen. Im großen Umfang, können sie Mais nicht malen, da die Mühle verkleben würde.Aber Kilo-weise malöen sie in kleineren Mühlen. Vielleicht gibt es ja auch beoi Dir so eine Mühle. Vielleicht im Bio-laden?
Wieland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

waschen, trocknen (ein)legen
hi,
so lange auswaschen, bis das waschwasser klar durchläuft. ich hab das bis jetzt nur mit weizenmehl gemacht (das auszugsmehl, das allen biofreaks das gruseln beibringt hat am meisten gluten drin - also typ 405). kannst ja mal mit dem üben (ist wahrscheinlich auch billiger als maismehl).
haltbar machen… grübel… ich glaub man kann es trocknen. ich hab das damals nur gut ausgequetscht, mit handtuch getrocknet und dann in öl gelegt. allerdings hab ich das innerhalb von einer woche verbraucht.
cu, wh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer kann mir sagen, wie man aus
Maisstärke Gluten gewinnen kann.

??? Was macht man mit Gluten?
Züchtet man nicht sogar an Gluten-freiem Weizen???