Promovieren an einer FH

Kann mir irgendjemand sagen ob ich an einer FH im bereich Chemie promvieren kann ?
Wenn ja, wo ?

Das sollte eigentlich an jeder FH gehen, solange man dort Chemie studieren kann. Du mußt halt die Herren Profen anschreiben und fragen, ob du bei ihnen promovieren kannst, sprich, ob sie dich nehmen.
promovierende Grüße
Ralph

Hi Ralf,

das ist leider nicht so ohne weiteres möglich, weil FH´s kein Promotionsrecht haben. Es gibt allerdings Unis, die FH-Absolventen die Möglichkeit geben in ein Promotionsstudium einzusteigen. Die Uni Berlin und Konstanz gehören dazu. In letzter Zeit werden aber von immer mehr Unis diese Möglichkeit geboten, der Mangel an Chemiestudenten machts möglich.

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mir irgendjemand sagen ob ich an
einer FH im bereich Chemie promvieren
kann ?
Wenn ja, wo ?

Hi Jack,

nachdem ich Dir schon mal geantwortet habe, hab ich nochmal in meine Unterlagen geschaut und noch
was zutage gefördert.

http://www.thesis.de

Das ist ein Doktorandennetzwerk, die Dir auch Informationen zu Deiner Frage geben können.
Eine Ansprechpartnerin gibts auch:
Oda Sans
Friedensstraße 105
58097 Hagen

oder Zentrale:
Schillerstraße 36
91054 Erlangen
Tel/Fax 09131/21072

Vielleicht hilfts Dir weiter

Gandalf

Ich hab mir das mal angekuckt, hab aber nicht direkt eine Antwort gefunden. Nur einen Vortrag über die mangelhafte Prmovationsmöglichkeiten an FH’s. Trozdem Danke, ich werd weiter suchen …

Jack

Kann mir irgendjemand sagen ob ich an
einer FH im bereich Chemie promvieren
kann ?
Wenn ja, wo ?

Hallo Jack,

an Fachhochschulen kann man nicht promovieren, da sie das Promotionsrecht nicht haben. Es gibt aber dennoch folgende Möglichkeit: Fast alle Unis bieten in ihren Promotionsordnungen besonders qualifizierten (was das heißt, ist in der Regel nicht sehr definiert) FH-Absolventen die Möglichkeit zum Promotionsstudium zugelassen zu werden. Das geschieht dann meist mit der Auflage, einige Scheine nachzuholen, um dem Uni-Chemiediplom äquivalente Voraussetzungen zu schaffen. Dann studiert man allerdings ganz normal an einer Uni.
Meine FH, die FH Aachen bietet diesem Personenkreis eine besondere Fördermöglichkeit: Ein dreijähriges Stipendium zur Promotion für besonders qualifizierte Absolventen. Diese fertigen dann ihre Doktorarbeit bei uns an der FH an und beteiligen sich an der Lehre (wie viele Doktoranden an der Uni auch). Dabei sind diese Studenten an einer Uni eingeschrieben und werden dort auch promoviert. Weitere Details können wir evtl. in einem privaten Telefonat besprechen.

Prof. Dr. U.W.Scherer