Aluminium und der menschliche Körper

Ich habe eine Küchenmaschine mit Rührgerät (so zum Teigrühren), und die Quirl sind aus Alu. Wenn ich den Quirl reinstecke in die Halterung, sind meine Finger anschließend schwarz. Einmal hat sogar der Germteig eine tüchtige Portion Alu abbekommen.
Frage: Ist das Alu auf der Haut oder im Körper irgendwie gesundheitsgefährdend?

Mein Baby wurde in der Klinik mit einer Babysalbe gepflegt, die aus einer Alu-Tube gedrückt wurde. Der erste Teil des Salbenstranges war JEDESMAL dunkelgrau. Die Kinderschwester war ziemlich erschrocken, als ich sie darauf aufmerksam machte und entfernte dann immer den dunklen Teil. Hunderte andere Kinderschwestern schmieren aber unbeirrt Alu auf Babypopos…
Frage: Kann Alu überhaupt über die Haut aufgenommen werden? Ist es gesundheitsgefährdend für Neugeborene, 6 mal täglich beim Wickeln mit Alu in Berührung zu kommen?

Ich habe Fleisch mit Alufolie zugedeckt. Als ich es nach einigen Stunden aus dem Kühlschrank nahm, wies die Alufolie kleine Löcher auf, die größten von ihnen hatten einen Durchmesser von zwei bis drei Millimetern!
Frage: Woher kommt das? Ist das gesundheitsgefährdend, solches Fleisch dann noch zu essen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hanna

*dieglaubtvielzuvielaluzuessen*

2 Rollen Alufoile zum Frühstück, dann tut das wied
Hallo,
meines Wissens nach a) schmeckt Alu eklig
b)ist es auch nicht gerade sooo gesund.

Hallo Hanna,
Alu ist sehr unedel und wird von Körpersäften, insbesondere Magensäure, leicht zersetzt. In geringen Mengen sollte Alu harmlos sein. Schließlich ist Alu einer der Hauptbestandteile der Erdkruste und deshalb in praktisch allen Lebensmitteln und im Wasser in geringen Mengen enthalten.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach Hanna…oder AluHanna???

Also Aluminium ist mit Sicherheit noch mit eines der ungefährlichen Elemente, vor allem wenn man bedenkt, daß früher die Wasserversorgung über Bleihaltige Rohre lief.

  1. Logischerweise beeinlußt es aber ein paar Dinge, wenn es in der Körper gelangt, was über die Haut nicht geht, jedoch mit Deinen Germknödeln mit Sicherheit.

Solange es ab und zu passiert - keine Panik! Aber auch hier gibt es, wie überall, ein „Zuviel“ das schädlich ist.

  1. Auf Babyhaut - hmm, nicht so richtig toll, wenn der Säureschutzmantel noch nicht ausgebildet ist. Das wird von Alu als erstes beeinflußt. Ich tippe mal ins Blaue, kann Mitursache oder Katalysator für Hautallergien sein, bin aber nicht sicher.

  2. Das ist ein nettes Spielchen, oder? Alu ist ein klasse Element für uns Chemiker! Also wegen dem unangenehmen Geschmack würde ich die Alureste vom Fleisch abnehmen. Ansonsten keine Bedenken.

Noch etwas zu Aluminium: kennst Du diese „Thai-Deos“, allergiefrei etc.? Das ist eine Aluminiumverbindung, die Substanz selber ist recht aggresiv, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen, das kriegen die Bakterien dann zu spüren. Aber es zeigt, daß Aluminium (entsteht elementar dabei) für die Haut recht harmlos ist.

Beruhigt???

Viele Grüße

Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aluminiumminimumimmunität
Hallo,
das sinnlose Wortspiel hat nichts mit meinem Text zu schaffen… aber wenn jemand die „deutsche“ Schrift beherrscht, sollte er es sich in dieser einmal vorstellen…:~)
>

leider bin ich nicht aktuell informiert, aber Al war lange Zeit im Gespräch, mit der Auslösung der Alzheimerschen Krankheit in Verbindung zu stehen. Meines Wissens nach konnte dies bislang weder bewiesen noch widerlegt werden.
Die im - von Dir angegebenen - Fleisch vorhandenen Säuren greifen das Metall an und wandeln es in lustige Al-Salze um, die es sich dann in Deinem Fleisch gemütlich machen.
Ich jedenfalls verhindere jeden möglichen (Körper)Kontakt zu Al, sooo schwer ist das nämlich nicht. (Ausser beim Deo, da gibt es eigentlich keine Alternative zum Aluminiumchlorhydrat, leider…)
Abgesehen davon ist es mein Lieblingsmaterial im beruflichen und privaten Bereich, sowohl als Legierung (Blech, Guss) als auch elementar und als Staub…:~)
MfG
Michael Zettler

Hallo Michael,

leider bin ich nicht aktuell informiert, aber Al war lange
Zeit im Gespräch, mit der Auslösung der Alzheimerschen
Krankheit in Verbindung zu stehen. Meines Wissens nach konnte
dies bislang weder bewiesen noch widerlegt werden.
Die im - von Dir angegebenen - Fleisch vorhandenen Säuren
greifen das Metall an und wandeln es in lustige Al-Salze um,
die es sich dann in Deinem Fleisch gemütlich machen.
Ich jedenfalls verhindere jeden möglichen (Körper)Kontakt zu
Al, sooo schwer ist das nämlich nicht. (Ausser beim Deo, da
gibt es eigentlich keine Alternative zum Aluminiumchlorhydrat,
leider…)

Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Als Raucher hast Du sehr gute Chancen, nicht an einer Aluminiumvergiftung zu sterben :expressionless:

Jörg

DDR - Massenversuch mit ALU
Hallo,
offensichtlich gibt es etwas unterschiedliche
Meinungen zur Gefählichkeit von ALU.
Dazu folgende Fakten:
In der ehemaligen DDR wurde ALU in viel größerem
Umfang genutzt als man sich heute vorstellen kann.
Dies hatte ökonomischen Gründe, Edelstahl war eher
selten in der DDR.
So waren mehr als die Hälfte der Bestecke aus ALU
(in Kantinen und einfachen Gaststätten ca 100%).
So sind die meisten Kleinkinder schon mit ALU-Löffel
gefüttert worden.
Es gab viele Kochtopfe aus ALU (Insbesondere auch
die großen Töpfe in Kantinen). Fleischwannen und
Kisten für Nahrungsmittel waren oft aus ALU.
Das Geld war aus ALU, wer mit Geld arbeitete hatte
immer schwarze Finger (z.B. Kassierer|innen).
Trotz der für heutige Verhältnisse extremen unvermeidbaren
Kontamination mit ALU habe ich bisher noch nicht über
mögliche Gesundheitsgefahren diesbezüglich gehört.
Wäre ALU ernsthaft gefährlich, dann wäre das mit
Sicherheit durch die Medien publiziert worden, zumal es
sich das Thema gut eignen würde, mit der DDR abzurechnen,
so in der Art: "SED-Parteibonzen haben Bevölkerung mit ALU
vergiftet.
Im Gegensatz dazu ist eine gewisse Gefährdung durch Nickel,
das sich im Edelstahlbesteck und in Edelstahltöpfen befindet,
für Nickelallergiker schon eher problematisch.
Gruß Uwi

Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Als Raucher
hast Du sehr gute Chancen, nicht an einer Aluminiumvergiftung
zu sterben :expressionless:

Jörg

Hallo Jörg,
was heisst hier „als Raucher“…?
Du hast mich noch nie Auto fahren gesehen…:~)))
MfG
Michael Zettler(den man bitte hier nicht allzu ernst nehmen möge…)