Deet

Kennt jemand diesen Stoff DEET und vor allem weiß jemand, ob er vielleicht irgendwie nicht so gesund ist ???

Ciao, Nora

Kennt jemand diesen Stoff DEET

Das einzige was ich zu DEET gefunden habe ist folgendes.

N,N-Diethyl-m-toluamid

(N,N-Diethyl-3-methylbenzamid, DEET).

C12H17NO, MR 191,27, farblose Flüssigkeit, D. 0,997, Sdp. 167–169 °C (23 hPa), LD50 (Ratte oral) ca. 2000 mg/kg (WHO), in Wasser nicht lösl., mit Alkoholen, Ether u. Chloroform mischbar, reizt Augen u. Schleimhäute, aber nicht die Haut. Das in der Natur in weiblichen Baumwollspinnern Pectinophora gossypiella vorkommende D. ist die wirksame Komponente von Fliegen- u. Mückenabwehrmitteln, z. B. Autan.
Lit.: Beilstein E II 9, 325 ï Hager (5.) 1, 218; 7, 1281 ï Kirk-Othmer (4.) 2, 381; 14, 591 ï Merck-Index (12.), Nr. 2912 ï Ullmann (4.) 8, 377; (5.) A 14, 307.

E diethyltoluamide
F diéthyltoluamide
I dietiltoluammide
S dietiltoluamida
Z 2924 29
CAS 134-62-3

Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 1.5, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1998

Wenns das nicht ist, bin ich fürs erste überfragt

Gandalf

Das ist es, danke. Ich war im Urlaub in Thailand und das Zeug war da in allen Mückenmitteln (außer in denen, die ich in Deutschland vorher gekauft hatte). Das hat mich etwas studzig gemacht, von wegen Schutzbestimmmungen und so, aber scheint ja okay zu sein. Hier sind wahrscheinlich nur die Mücken nicht so hartneckig, daher ist´s nicht von nöten…

Thanks, Nora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde sagen: Glück gehabt. In den meisten Antimückenmitteln die in Deutschland verhökert werden ist auch DEET der wirksame Bestandteil. Drumrum kommst du eigentlich nur, wenn du irgendwelche „ökologischen“ Abwehrmittel kaufst.
sssssssssssss
Ralph