Meiose: Wieviele Mutterzellen haben Mann und Frau?

Ich möchte gerne wissen, wieviele Mutterzellen ( mit diploidem Chromosomensatz) Männer und Frauen haben!

Ich möchte gerne wissen, wieviele
Mutterzellen ( mit diploidem
Chromosomensatz) Männer und Frauen haben!

Was verstehst du denn unter Mutterzellen?
Ich weiß nur soviel:

Mann: 46 Chromosomen: 22 Autosomenpaare
2 Gomosomen = 2 Geschlechtschromosomen x, y
Frau: 46 Chromosomen 22 Autosomenpaare 1 Gomosomenpaar = 2 Geschlechtschromosomen x, x

Kogel

Höhere Lebewesen (ohne Generationswechsel i.e.S.) sind fast alle diploid. Jede deiner Zelle ist diploid, d.h., sie haben für jedes Merkmal eine Anlage von der Mutter und vom Vater. Prinzipiell ist somit jede deiner Körperzellen zur Meiose befähigt. Dazu wird eine Kopie des diploiden Satzes angefertigt, dann werden in der Reduktionsteilung die mütterlichen von den väterlichen Anlagen getrennt (nicht ohne ordentlich zu mischen!), und es entstehen zwei haploide Zellen, allerdings immer noch mit zwei (identischen) Kopien je Anlage. Danach läft nochmal eine kurze mitotische Teilung, bei welcher die Kopien voneinander getrennt werden. Insgesamt entstehen so vier haploide Keimzellen.

Bei Pflanzen ist die Sache etwas komplizierter. Sie haben einen Generationswechsel zwischen einer haploiden und einer diploiden Generation. Die diploide Generation sind die Sporophyten. In ihnen läuft die Meiose, bei welcher die haploiden Sporen (Pollen) gebildet werden, aus welchen zu der Gametophytengeneration auswachsen (Pollenschlauch) Diese bilden die Keimzellen. Durch die Verschmelzung zweier Keimzellen entsteht ein neuer Sporophyt und der GW beginn von neuem. Bei höheren Pflanzen sieht man nur die Sporophyten. Die Gametophyten sind ganz klein und existieren nur kurze Zeit. Der weibliche Gametophyt von Blütenpflanzen z.B. ist immer im Fruchtknoten eingeschlossen.

Bei Moosen sind die Gametophyten die prominente Generation. Der Sporophyt wächst dann auf dem Moos heran (das sind die kleinen gestielten Hütchen), entlassen die Sporen und daraus wächst wieder einen neue Moospflanze. Moose sind also haploid.

So, wahrscheinlich hab ich viel gelabert, ohne deine Frage zu beantworten, vielleicht hat’s aber doch ein bischen geholfen…

Jochen

Hi,

Undifferenzierte Stammzellen oder was meinst Du?. Voellig undifferenzierte Zellen haben nur Embios in sehr fruehen Stadien, sonst ist das Potenzial aller Somatischen Zellen eingeschraenkt, es gibt aber Zellen die verschiedene Gewebe bilden können, manche sind differenzierter und haben ein geringeres Differenzierungspotential andere haben ein etwas hoeeres.
Maenner bilden kontinuirlich Keimzellen (Sperma), dafuer sind bestimmte diploide Stammzellen verantwortlich, die die haploiden Spermatozyten bilden (ich weiss aber keine Zahlen). Frauen haben nach der Pubertaet keine solche Zellen, oder diese teilen sich nicht mehr, jedenfalls werden keine neuen Keimzellen mehr gebildet (damit haengt das erhöhte Risiko von Missbildungen bei Schwangerschaften aelterer Frauen zusammen - die Eizellen sind auch schon recht betagt und koennen nicht reparierte Schaeden des Erbgutes enthalten).

Gruss

Thorsten