Liebe ExpertInnen,
gestern ist uns beim Aufbacken eines dieser Aldi-Knoblauchbutter-Baguettes etwas von der Füllung (Knoblauchbutter?) in den Backofen heruntergetropft. Es entwickelte sich (bei ca. 180 Grad) ein heller, beissender Qualm, der sich nach dem Öffnen des Ofens in Nullkommnix in der gesamten Wohnung verteilte und nur nach langem Lüften wieder so halbwegs zu vertreiben war. Es roch - ich bin ein völliger Laie in chemischen Dingen - ausgesprochen ungesund und eben beißend. Hat jemand von Euch eine Idee, was das gewesen sein könnte?
1000 Dank
Michael
Lieber Michael,
Butter, so es denn wirklich Butter in diesem Fertigzeugs gibt, ist eine sehr komplexe Mischung verschiedenster Chemikalien, unter anderem aus den Stoffklassen der Fette, Alkohole, Eiweiße.
Das ganze reagiert bei der gegebenen Temperatur mit Sauerstoff und auch Wasser. Das Resultat ist ein Gasgemisch das ohne Übertreibung einige tausend verschiedene Stoffe enthalten kann.
Um sich das mal an einem Beispiel vor Augen zu führen: Im Wein sorgen ca. 4000 (!) verschiedene Substanzen für Farbe, Duft und Geschmack. Auch wenn mein ketzerischer Zweifel an der Echtheit der Butter richtig sein sollte, wirds nicht einfacher, da zum Nachmachen auch reichlich Chemie herhalten muß.
Daß es so bestialisch roch ist für sich alleine noch kein Grund an der Qualität zu zweifeln. Die Geruchs- und Geschmacksstoffe auch in natürlichen Bestandteilen unserer Nahrung enthalten fast alle entweder Stickstoff oder Schwefel im Molekül. Im Eiweiß ist Stickstoff sogar Kernbestandteil (Aminosäuren: Amino- = Stickstoff !). Bei Zersetzung entstehen flüchtige Verbindungen, diese sind für ihren starken Geruch bekannt. „Mercaptane“, das sind organische Schwefelverbindungen, werden sogar in winzigen Mengen als Geruchswarnstoff im Erdgas eingesetzt. Auch das, was unserem eigenen (Darm-) Abgasen eine markante Duftnote verleiht sind Stickstoff- oder Schwefelverbindungen.
Manches riecht eben stärker, anderes schwächer. Denke doch mal an angebrannte Speisen, vor allem wenn sie Milch enthalten … da ist das Eiweiß wieder.
Abschließend : Es sollte mich wundern, wenn hier ein Experte sagen kann, was genau da so gerochen hat. Obwohl, Mr.Stupid hat noch nicht geantwortet… *g*
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Den Aldi und den Knoblauch würde ich doch mal außen vorlassen :
Bei den eßbaren Fetten biologischen Ursprungs handelt es sich um Fettsäureglyzerinester .
Bei einer Überhitzung wird das Glycerin zu Acrolein bzw. Propenal umgewandelt .
Dieser Stoff verursacht einen stechenden Geruch .
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Abschließend : Es sollte mich wundern, wenn hier ein Experte
sagen kann, was genau da so gerochen hat. Obwohl, Mr.Stupid
hat noch nicht geantwortet… *g*
Ich kann ja nicht überall sein und mittlerweile hat Matthias das Übel ja schon beim Namen genannt :o)