Gentechnisch veränderter Mais

Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig mit meiner Frage:
Wird gentechnisch veränderter Mais nur als (Tier-)Futtermais verwendet, oder sind auch die direkt für die menschliche Ernährung dienenden Sorten verändert?
Wenn ja, wie kann ich diesen erkennen, wenn er in der Dose ist?

Cu Rene

hallo rene,
mais und vor allem produkte aus mais (stärke) wird in unzähligen lebensmitteln verwendet (fertigsuppen, brot, süssigkeiten…). da kommst du so lange nicht aus, so lange der veränderte mais nicht deklariert werden muss. maisstärke aus usa ist billiger als kartoffelstärke aus deutschland (und alle firmen schaun aufs geld…). und in usa kann nicht mal ein bauer der keinen „gen-mais“ verwendet sagen der wäre natürlich, wenn der nachbar einen einsetzt. dazu liefern viele bauern an eine fabrik, und die vermischt den dann sowieso.
ich glaub auch, das ist ein grund warum der nie deklarierungspflichtig werden wird. man müsste einen importstop für länder verhängen, die genmais einsetzen (und nen wirtschaftskrieg mit usa würde europa wohl nicht durchstehen wollen).
cu, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Wäre das nicht vollkommen egal???
Über das Vieh und die Milch und das Fleisch und die Wurst kommt es sowieso in unseren Magen!

Gruß Werner