Im herbularius eines Klosters folgende mir unbekannte Pflanzen gefunden:
Polei, Krauseminz, Pfefferkraut, Griechisch Heu
Wer hilft mir aus dem Kräutergarten?
Gruss
Mäni
Im herbularius eines Klosters folgende mir unbekannte Pflanzen gefunden:
Polei, Krauseminz, Pfefferkraut, Griechisch Heu
Wer hilft mir aus dem Kräutergarten?
Gruss
Mäni
Im herbularius eines Klosters folgende mir unbekannte Pflanzen
gefunden:
Polei, Krauseminz, Pfefferkraut, Griechisch HeuWer hilft mir aus dem Kräutergarten?
Gruss
Hallo Mäni
Polei ist die Polei-Minze, Mentha pulegium, Krauseminze die Mentha crispa, beides Verwandte der Pfefferminze.
Krauseminzewasser wurde früher beim Bügeln verwendet, die Wäsche wird schön glatt.
Pfefferkraut ist Lepidium latifolium, wurde als Ersatz für den früher sehr teuren Pfeffer genommen.
Griechisch Heu ist Bockshornklee, Trigonella foenum-graecum, ebenfalls ein Würzmittel.
Gruß
Rainer
Hallo !
Polei :
Poleien : Polei-Minze, auch Flöhkraut (Mentha pulegium).
Poleienöle : Durch Wasserdampfdestillation gewonnenes ätherisches Öl aus dem Kraut der Polei-Minze.
Poleiwasser : Wäßriges Destillat von der Polei-Minze.
Krauseminz :
Krauseminze (Mentha crispae), krausblätterige Form mehrerer Minze-Arten.
Griech. Heu :
Griech. Heu : Trigonella - Bockshornklee.
Pflanzengattung der Leguminosen, Kräuter der wärmeren Gegend der Alten Welt. Foenum graecum.
Liefert den offiz. Bockshornsamen (Semen Foenugraeci). Verwendung in Tierheilkunde.
Pfefferkraut :
Pfefferkraut : Kresse. Pflanzengattung der Kruziferen, Kräuter, selten Halbsträucher der gemäßigten und warmen Zonen. Bekannteste Art sativum, die bei uns kultivierte und verwilderte Gartenkresse.
Satureja , Pflanzengattung der Lippenblütler, mediterrane Kräuter und Halbsträucher . Hortensis (Saturei, Bohnen- oder Pfefferkraut) Küchengewürz.
Gruß Werner