Was bedeutet cisoid/transoid?

Hallo…

Ich hätte _wirklich_ gerne gewußt, was die Begriffe „cisoid“ und „transoid“ bedeuten. Nachdem ich jetzt schon mehrfach im Netz vergeblich nach einer Antwort gesucht habe, probiere ich’s mal hier. Da die beiden Begriffe auf meiner Vordiploms-Lernzielliste stehen, bin ich wirklich ziemlich neugierig :wink:

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

ich rate jetzt mal:

das dürften Adjektive sein, die man zu den „cis“- bzw. „trans“-Isomeren von Doppel- und Dreifachbindungen gebildet hat.

Gruß Kubi

Hm…daran hatte ich zwar auch schon gedacht, aber diese Erklärung schien mir irgendwie zu naheliegend zu sein :wink:

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,

das dürften Adjektive sein, die man zu den „cis“- bzw.
„trans“-Isomeren von Doppel- und Dreifachbindungen gebildet

Dreifachbindungen bilden keine cis-/trans-Isomere, da Dreifachbindungen linear gebaut sind. Cisoid- und transoid lassen sich laut den IUPAC-Regeln E (Achtung, jetzt wird’s etwas kompliziert) zur Bezeichnung sterischer Relationen an polycylischen Systemen mit mehr als einem Paar gesättigter Brückenköpfe neben den Präfixen cis bzw. trans zur Kennzeichnung der relevanten sterischen Anordnung an Anellierungsbindungen verwenden.

(Quelle: Fresenius, Görlitzer: Organisch-chemische Nomenklatur)

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Florian

1 „Gefällt mir“

Au weia…
Hallo Florian,

Dreifachbindungen bilden keine cis-/trans-Isomere, da
Dreifachbindungen linear gebaut sind.

So ist es latürnich. Da haben die Finger wieder zugeschlagen, bevor das Hirn warmgelaufen war.

Danke für die Klarstellung.

Gruß Kubi