Heimtiernahrung 'Zusatzstoffe'

Hallo Wissende,

was mich schon immer mal interessiert hat, was sind das für Stoffe, Roh_asche_, Rohfaser (Faser ist bestimmt ein dehnbarer Begriff), und Rohfett, die vornehmlich in Tiernahrung zu finden sind? Woraus wird das Zeug gewonnen/hergestellt, was bedeutet die Silbe ‚Roh‘? Roh im Sinne von ungekocht?
Vom ‚Supermarkt‘ Futter kreisen ja Gerüchte, dass man seinen Hund, oder die Katze gleich mit einem alte Paar Schuhe, Motoröl, und Schmierfett ernähren könnte. Die Tierhalter wissen sicher, was ich meine. Mal ganz abgesehen von Konservierungsstoffen im Trockenfutter, welche gesundheitliche Schäden auch nach Jahren hervorrufen können. Einige dieser Konservierungsstoffe sind zwar im Heimtierfutter zugelassen, während sie aber im Tierfutter für ‚essbare‘ Tiere verboten sind.

Danke für eine Erklärung!

Gruss,
Nicole

Hallo Wissende,

was mich schon immer mal interessiert hat, was sind das für
Stoffe, Roh_asche_, Rohfaser (Faser ist bestimmt ein
dehnbarer Begriff), und Rohfett, die vornehmlich in
Tiernahrung zu finden sind? Woraus wird das Zeug
gewonnen/hergestellt, was bedeutet die Silbe ‚Roh‘? Roh im
Sinne von ungekocht?

Ich denke Roh bezieht sich hier auf „wie gewonnen“ sprich zB Tierkörperverwertung oder einfach auf minderwertigere Fette ect die nicht aufbereitet und veredelt wurden.

Rohasche war glaub ich Knochenmehl oder sowas um das Produkt zu vergällen…damits nicht doch zu Gullasch wird :smile:)

Vom ‚Supermarkt‘ Futter kreisen ja Gerüchte, dass man seinen
Hund, oder die Katze gleich mit einem alte Paar Schuhe,
Motoröl, und Schmierfett ernähren könnte.

Hm, ganz so krass dürfte das nicht sein. Es gelten doch einige Vorschriften über die Herstellung von Futtermitteln. Schwarze Schafe die Panschen gibts aber wie überall. Wenn ich mich recht erinnere durfte nicht mal Freibank-Fleisch ins Hunde/Katzenfutter, als es das für den Menschen sehr wohl noch zu kaufen gab.

Einige dieser

Konservierungsstoffe sind zwar im Heimtierfutter zugelassen,
während sie aber im Tierfutter für ‚essbare‘ Tiere verboten
sind.

Dort gelten eben andere Regeln und Massstäbe. Das muss nicht zwangsläufig heissen das Futtermittel für Heimtiere generell schlechter wären. BEi den Nutztierfuttermitteln muss man halt rigorosere Grenzen ziehen da sonst wohl noch mehr als ohnehin schon reingehauen wird was grad da ist.

Für restlose Aufklärung über die Sachverhalte wäre ich auch dankbar :smile:

Tschö
JD

Hallo Wissende,

was mich schon immer mal interessiert hat, was sind das für
Stoffe, Roh_asche_, Rohfaser (Faser ist bestimmt ein
dehnbarer Begriff), und Rohfett, die vornehmlich in
Tiernahrung zu finden sind? Woraus wird das Zeug
gewonnen/hergestellt, was bedeutet die Silbe ‚Roh‘? Roh im
Sinne von ungekocht?

Diese Angaben sind gesetzliche Vorschrift und du wirst sie auch auf exzellentem Futter finden. Die Angaben sagen aus, wieviel Rueckstand bei dem Verbrennen uebrig bleibt, wie hoch der Faser- und Fettanteil ist. Dabei sind gewisse gesetzliche Mindest-/Hoechstwerte einzuhalten. Ueber die Qualitaet des Futters oder dessen Verwertbarkeit durch die Katze sagt das nix.
Interessant ist diesem Zusammenhang ist die Feuchtigkeit. sie schwankt zwischen 77% bis 83% wobei sich der Unterschied nicht so gross anhoert. Machs umgekehrt: der Nahrungsbestandteil (o. Feuchte) schwankt zwischen 17% und 23% was dann immerhin ein Drittel mehr ist.

Problematischer sind auch EWG-Zusatzstoffe. Das sind iA Antioxidantien. Hier gibt es chemische (billige, BHT, BHA) die keinen besonders guten Ruf haben (sind zB in Whiskas) und natürliche bzw naturaehnliche (Tocopherole=Vit E, Vit C, Rosmarinoel etc).
Ebenfalls solltest du kein Futter nehmen, das viel Getreide enthaelt (Hauptbestandteil sollte immer Fleisch sein) oder gar Zucker / Karamel.
Und achte auf die Bezeichnung „mit“ (mit Huhn, Rind, Leber). Dort muss laut Gesetz nur 4% des entsprechenden Fleisches drin sein (bei allen Whiskas, Sheba, Felix, Aldi).

Vom ‚Supermarkt‘ Futter kreisen ja Gerüchte, dass man seinen
Hund, oder die Katze gleich mit einem alte Paar Schuhe,
Motoröl, und Schmierfett ernähren könnte.

Das war ein Beispiel, dass eine solche Kombination ebenfalls den gesetzlichen anspruechen genuegen wurde (als kritik an den Gesetzen)

Die Tierhalter
wissen sicher, was ich meine. Mal ganz abgesehen von
Konservierungsstoffen im Trockenfutter, welche gesundheitliche
Schäden auch nach Jahren hervorrufen können. Einige dieser
Konservierungsstoffe sind zwar im Heimtierfutter zugelassen,
während sie aber im Tierfutter für ‚essbare‘ Tiere verboten
sind.

Wie gesagt, es gibt Alternativen zur Chemie (s.o.). Such dir ein paar gute Futtersorten. Das kosten dann auch nur etwas mehr, weil man mit entsprechend weniger auskommt.

Gruss, Niels

Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch…
Hallo Niels,

vielen Dank für Deine Antwort!
Seit ich darauf aufmerksam gemacht wurde, was denn so für Antioxidantien, Zuckerstoffe (Karamell beliebt als Lockstoff für die Katze, die zwar das Futter frisst, was für den Menschen ja positiv wirkt, auch auf seine Kaufkraft, aber der Nähstoffgehalt lässt ungefähr damit vergleichen, als wenn Mensch jeden Tag zwei Tafeln Schokolade ist…), und tierische Neben(!)erzeugnisse auch in ‚berühmten‘ Futter enthalten sind, habe ich mir tatsächlich mal die Zutatenliste etwas genauer angeschaut.
Die 4% Mindestfleischanteil, die Du bereits genannt hast, sind auf fast allen Supermarktfutter-Marken zu finden, ich bezweifle, das es je mehr gibt. Und der Witz ist ja, das in diesen 4% nicht etwa bloss ‚richtiges‘ Fleisch enthalten ist, sondern tierische u. pflanzliche Nebenerzeugnisse, dass kann alles bedeuten, vom Kuheuter, zum Innereinen, Hufe, womöglich noch Rückenmark, Gehirn.
Im sog. Premiumfutter sind hingegen mind. 24% Fleisch enhalten, meist noch aufgeschlüsselt, welche Sorten.
Die Kohlenhydrate werden durch Maismehl hinzugefügt, oder Hefe. Aber ich konnte kein Zucker, oder Karamell auf ‚guten‘ Futter finden.
Das die Rohasche/fett/fasern immer mit enthalten ist, hast Du ja bereits geschrieben. Der Feuchtigkeitsgehalt ist auch weniger. (meist 78%)
Das Trockenfutter soll ja noch schlimmer ‚gepanscht‘ sein, um die darin enthaltenen Fette zu konservieren.
Hochwertiges Trockenfutter hat aber meist sogar noch ein Haltbarkeitsdatum, und auch hier liegt der Fleischanteil wesentlich höher.

Die ganze Geschichte hat mich schon etwas entsetzt, woher soll der einfache Nutzer wissen, ob Katzen wirklich Whiskas kaufen würden?!

Wir stellen grad die Ernährung bei unserem Kater um, bis jetzt erfolgreich. Da er kastriert ist, und deshalb eh schneller zu Nierensteinen neigt, schaue ich in Zukunft genauer hin, was für die Katz’ wirklich gut ist.

Grüsse,
Nicole

Hallo Nicole,

sondern tierische u. pflanzliche Nebenerzeugnisse, dass kann
alles bedeuten, vom Kuheuter, zum Innereinen, Hufe, womöglich
noch Rückenmark, Gehirn.

auch hier ist wieder die „Gesetzesluecke“ der mangelhafte Kennzeichnungspflicht (Aufschluesselung der Nebenprodukte).
Diese NebenProd. reichen von wertvoller Leber bis Huehnerfedern.
Ein gewisser Anteil an NPs ist auch sinnvoll (die Mauss besteht ja nicht nur aus Fleisch).
Wer aber wertvolle NP einsetzt, der wird das NP iA auch draufschreiben.

Die Kohlenhydrate werden durch Maismehl hinzugefügt, oder
Hefe.

Reis soll das beste sein.

Aber ich konnte kein Zucker, oder Karamell auf ‚guten‘
Futter finden.

Das die Rohasche/fett/fasern immer mit enthalten ist, hast Du
ja bereits geschrieben. Der Feuchtigkeitsgehalt ist auch
weniger. (meist 78%)

Naja, sie sind nicht „enthalten“ im Sinne von zugesetzt. Auch fuer reines Fleisch koenntest du diese Angaben machen.

Gruss, Niels