Orientierung beim Vogelzug

Hallo,

hat sich hier schonmal jemand mit dem Thema „Vogelzug“, speziell „Orientierung“, beschäftigt und kann mir möglichst aktuelle Literatur dazu empfehlen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Schönen Gruß,
Barbara

Hi Barbara,

so auf Anhieb fällt mir nur das taschenbuch von Klaus Schmidt-Koenig ein:
Das Rätsel des Vogelzugs (faszinierende Erkenntnisse über das Orientierungsvermögen der Vögel) 250 Seiten, 16,80 DM

Ullstein Verlag ISBN: 3-548-34362-7 Buch anschauen

Ein Buch mit vielen (verständlichen) Grafiken und Diagrammen

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara!

Vogelzug

Vogelzug, bei vielen Vogelarten (Zugvögel) regelmäßige, jahreszeitlich bedingte Wanderung zw. zwei (häufig weit voneinander entfernt gelegenen) Gebieten (Brutgebiet und Winterquartier). Die in den nördlichen Regionen brütenden Arten ziehen am weitesten nach Süden. Auslösefaktoren für den V. sind wahrscheinlich v.a. hormonelle Einflüsse, ausgelöst durch Stoffwechseländerungen oder Lichtintensitätsabnahme bzw. -zunahme. Ebenfalls noch nicht befriedigend geklärt ist, woran sich die Vögel beim V. orientieren. Tagzieher (die meisten Zugvögel) orientieren sich nach der Sonne und nach landschaftl. Richtmarken, während sich die Nachtzieher (z.B. Nachtigall, Nachtschwalben, viele Grasmücken) vermutlich v.a. nach den Sternen orientieren. Für Rotkehlchen und Dorngrasmücke wurde nachgewiesen, dass für sie das Magnetfeld der Erde richtungweisend ist.

Gruß Werner