Ionen, Atome Unterschied?

Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Nov 1999

Hi

Was ist genau der Unterschied zwischen Ionen, Kationen und Atome.

Vielen Dank

Domi

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Atom (+-0), Anion (-), Kation (+)

Hi!

Bei Atomen ist die Anzahl positiver Protonen im Kern und negativer Elektronen in der Hülle gleich. Dadurch sind sie neutral, haben keine Ladung.

Ionen hingegen haben eine Ladung, weil entweder Elektronen fehlen oder zu viele da sind. Meist ist das in Molekülen der Fall, wenn Sauerstoff z.B. dem Wasserstoff die Elektronen 'klaut'.

Ionen, die eine negative Ladung haben, heißen Anionen.
    Ionen, die positiv sind, heißen Kationen.
    (Ich habs mir gemerkt, weil das 't' wie ein Plus aussieht)

Halb so wild, oder?

Tschuess, Sven.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Atom (+-0), Anion (-), Kation (+)

Sorry, daß ich mich hier einmische, aber das kann ich so nicht stehenlassen: Ionen hingegen haben eine Ladung, weil
      entweder Elektronen fehlen oder zu viele
      da sind. Meist ist das in Molekülen der
      Fall, wenn Sauerstoff z.B. dem
      Wasserstoff die Elektronen 'klaut'.
      Ich nehme an, du beziehst dich mit Molekülen auf das Wassermolekül.
      Der Sauerstoff klaut dem Wasserstoff keine Elektronen, er zieht sie nur an sich(weil er stärker elektronegativ ist). Dabei bildet sich kein Ion, nur das Molekül ist jetzt polarisiert(d.h.: eine Seite ist + die andere -).
      Ein Beispiel für Ionen sind alle Salze, zB das Natriumchlorid(Kochsalz). Hier "klaut" das Chlor dem Natrium tatsächlich ein Elektron. Das Chloratom ist jetzt - geladen, das Natriumatom +. Die 2 Atome sind jezt Ionen und ziehen sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Ladungen an, sie berühren sich aber nicht(wie es bei einem Molekül wäre). Warum? Man muß sich vor Augen halten, daß die Atome/Ionen ja immer noch ihre Elektronenhüllen haben, die negativ geladen sind. Die Na+ und die Cl- Ionen werden sich also so weit nähern, bis sie die gegenseitige Abstoßung durch ihre Elektronenhüllen nicht mehr weiter läßt. Der Abstand pendelt sich irgendwo ein.
      Dies nennt man dann Ionenbindung, durch die alle Salze zusammengehalten werden.

Ach ja, da fällt mir ein:
      Wenn ein Wassermolekül aufgespalten wird(zB durch eine Lauge), dann kann das so aussehen:
      H2O zu H+ + OH-
      ein Wassermolekül spalten sich zu einem H+ und einem OH-, wobei das H+Atom ein positives Ion ist und das OH-Molekül ein negatives Ion.

Gruß, Joachim :-)

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Was heißt sorry?, Jut, daß Du korrigierst! o.T.

Gruß, Sven.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!