Was sollte man an Fertigkeiten besitzen um Chemie zu studieren; z.B. im Bereich Mathematik? Muß man ein angehendes Mathegenie sein um keine Probleme zu bekommen oder reicht es, wenn man im Mathe LK-Kurs gut klargekommen ist?
Hallo B.,
Was sollte man an Fertigkeiten besitzen um Chemie zu
studieren; z.B. im Bereich Mathematik? Muß man ein angehendes
Mathegenie sein um keine Probleme zu bekommen oder reicht es,
wenn man im Mathe LK-Kurs gut klargekommen ist?
das sollte ausreichen
Man sollte auch der Schulphysik und Schulbiologie nicht ganz abgeneigt gewesen sein - soll heissen nicht abgewählt haben. Die Chemie lässt sich nun mal nicht ohne Naturwissenschaften denken.
Wenn du dich dann spezialisierst, hast Du vielleicht als Hardcore-Mathematiker (Quantenchemie), Hardcore-Mikrobiologe (Gentechnik) oder Hardcore-Physiker (Werkstoffwissenschaften/Technische Chemie) gewisse Vorteile. Aber bei dem nötigen Interesse lernst du das nötige Wissen eh schnell.
Tschuess Marco
Hi B.,
um Chemie zu studieren brauchts keine allzu großen Mathekenntnisse. Ich für meinen Teil hab Chemieingenieurwesen studiert und da kommt wesentlich mehr Mathe drin vor als für „normale“ Diplom Chemie. Trotzdem halten sich meine Mathekenntnisse in Grenzen (meiner Meinung nach).
Gandalf
Also, Mathe ist hauptsächlich Integral und Differentialrechung, mit Differentialgleichungen zusätzlich noch Matrizenrechnung, aber selbst mit GK-Wissen machbar. Man soll allgemein aber die Physik nicht gerade hassen und die Biologie braucht man auch manchmal. Aber nichts spektakuläres. Wieviel Du von welcher Naturwissenschaft brauchst, hängt viel von der vertiefung ab, in der physikalischen Chemie natürlich mehr physik, in der organik nehr bio. Aber was man braucht, bekommt man auch gelehrt. Ein Interesse an der Chemie und eine gewisse Begabung darin ist eigentlich alles, was man braucht.
Trempf
Hallo
Was die Mathe angeht so liegen die Schwerpunkte bei Differential- und Integralrechnung sowie Matrizen und Gleichungsysteme.
Ansonsten brauchst du vor allem eine Riesenportion Neugierde. Chemie ist auch etwas, was man eigentlich nicht anfassen kann. Du arbeitest zwar mit Lösungen und Feststoffen, die vom Professor an die Tafel gezeichneten Moleküle sind jedoch nicht sichtbar. Gerade beim Verständnis von Rekationen ist daher ein gutes Vorstellungsvermögen und auch etwas Fantasie von grossem Nutzen. Wichtig ist auch ein Grundinteresse in Biologie und Physik. Du solltest auch gerne lesen, denn das wirst du die meiste Zeit tun müssen. Etwas Englischkentnisse sind auch von Vorteil, denn viele Texte sind in Englisch.
Das wichtigste ist aber, dass du Neues lernen willst, und zwar nicht nur Fachwissen. Wenn du also Neugierig bist und etwas Ausdauer hast, dann wird dir das Chemiestudium sicher gelingen.
Viel Spass bei der Chemie wünscht
Alain N. Lavanchy
Virologie-Guide
Ich habe selbst Chemie studiert und die Mathe dort ist schon recht happig.
Ausgeprägte Kenntnisse sollte man in Mathe, Physik, und in Englisch haben, oder sich aneignen, denn die Fachliteratur ist komplett (>95%) in Englisch
Aber wenn Chemie Spass macht sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Es klappt schon!!!
gruß
Hi Gerd,
Ich habe selbst Chemie studiert und die Mathe dort ist schon
recht happig.
Nu übertreib mal nicht
Kommt ganz darauf an, was Du als happig bezeichnest (schau mal bei den Chemieingen rein!)
Ausgeprägte Kenntnisse sollte man in Mathe, Physik, und in
Englisch haben, oder sich aneignen, denn die Fachliteratur ist
komplett (>95%) in Englisch
Das mit dem Englisch kann ich nur unterstreichen!!! (Aller)Spätestens für die Diplomarbeit kommst Du ohne gute Englischkenne nicht mehr mit den Füßen auf den Boden. Inzwischen (mein Studium ist nun schon über 15 Jahre her) ist es sicher so, daß auch schon früher nichts mehr ohne Englischkenne geht.
Aber wenn Chemie Spass macht sollte man sich davon nicht
abschrecken lassen. Es klappt schon!!!
Zustimmung
von
Gandalf