Vererbung

Wie ist das eigentlich bei typisch „schwarzen“ und typisch „weißen“ Menschen mit der Vererbung. Wenn die jetzt ein Kind kriegen, welche Merkmale sind dann rezessiv? Ich meine jetzt solche Dinge, wie gekrauste(heißt das so?) Haare!

Wie ist das eigentlich bei typisch „schwarzen“ und typisch
„weißen“ Menschen mit der Vererbung. Wenn die jetzt ein Kind
kriegen, welche Merkmale sind dann rezessiv? Ich meine jetzt
solche Dinge, wie gekrauste(heißt das so?) Haare!

Viele Merkmale sind polygenisch, d.h., viele Gene tragen zur Merkmalsausprägung bei.Oft läßt sich dann in Bezug auf das Merkmal garnicht von dominanter und rezessiver Vererbung sprechen. Vielmehr variiert die Stärke der Merkmalsausprägung. So „verdünnt“ sich zum Beispiel die dunkle Hautfarbe heraus, wenn Kinder von einem schwarz/weißen Paar mit weißen Nachwuchs haben und deren Kinder dann wieder usw.

Dennoch könnte man hier aber bedingt sagen, daß die schwarze Hautfarbe dominant ist, denn wenn Melanin produziert wird, ist die Haut eben dunkel. Das kann von einem „rezessiven“ Allel ja nicht überdeckt werden, das eben einfach nur kein (oder weniger) Melatonin produziert.

Bei den gekräuselten Haaren bin ich mir nicht so sicher, ich glaube, das ist bedingt duch eine Variante eines Kreatins, kann also monogenisch sein. Da im heterouzygoten Fall beide Kreatinvarianten produziert werden müßten, sollte das Ergebnis leicht gekäuseltes Haar sein, also ein kodominanter Erbgang vorliegen.

Jochen

Bei den gekräuselten Haaren bin ich mir nicht so sicher, ich
glaube, das ist bedingt duch eine Variante eines Kreatins,
kann also monogenisch sein. Da im heterouzygoten Fall beide
Kreatinvarianten produziert werden müßten, sollte das Ergebnis
leicht gekäuseltes Haar sein, also ein kodominanter Erbgang
vorliegen.

Jochen

Hi,

die krausen Haare kommen nicht durch eine Kreatinvariante zustande. Ursache für glatte, gewellte und krause Haare ist die Form der Haarwurzel bzw. die Öffnung durch die sich das Kreatin schieben muss…peinlich, weiß nicht mehr wies heißt :smile:)

Jedenfalls gibt eine runde Öffnung glatte, eine ovale Öffnung wellige und eine eher sicherlförmige Öffnung krause Haare.

Tschö
JD

Jetzt erinnere ich mich wieder… hast ja recht.

Gruß
jochen

Wie ist das eigentlich bei typisch „schwarzen“ und typisch
„weißen“ Menschen mit der Vererbung. Wenn die jetzt ein Kind
kriegen, welche Merkmale sind dann rezessiv? Ich meine jetzt
solche Dinge, wie gekrauste(heißt das so?) Haare!

Hai!

da kann man nur raten. Mir fällt da ein mir bekanntes Pärchen ein: er finsterstes finsterschwarz und so gekrauste Haare, daß Kämmen nicht möglich ist (wird einfach nur kurzgeschnitten) und sie blütenbleichweiß mit fieselfeinem hellblonden Haar. Von den beiden älteren Kindern hat eins quitschrote, stark gekrauste aber dünne Haare und das andere pechschwarze, glatte und kräftige Haare; die Haut ist bei beiden milchkaffeebraun, die Augen auch. Das dritte ist fast so dunkel wie Papa, incl. der Haare, hat aber als einziges Mamas blaue Augen…
Am wahrscheinlichsten ist wohl mittelbraune Haare, gelockt, mittelbraune Haut und braune Augen - aber es kann eben auch völlig anderes dabei herauskommen…

Sibylle