Kristalle züchten

Hi.
Ich will zuhause Kristalle züchten. Welche Chemikalien benötige ich? Hat jemand eine Idee?
Apparate und sonstiges Zubehör hab ich.

Danke im Voraus.
Stephan.

Hallo!

Zu den „klassischen“ Kristallzucht-Salzen zählen Kupersulfat (ergeben wunderschöne tiefblaue, wenn mich nicht alles täuscht rhombische Kristalle), Nickelsulfat (dunkelgrüne nadelförmige Kristalle), Kaliumaluminiumalaun (tiefviolette oktaedrische Kristalle) und Seignettesalz („Weinstein“, farblose Kristalle). All diese Salze solltest Du in einer Apotheke kaufen können (sie sind auch nicht teuer).

Mit welcher Methode willst Du denn züchten - Verdunstung oder Abkühlung? Verdunstung dauert lange (bis zu mehreren Wochen), liefert aber Einkristalle, die echt „was daher machen“, kann ich Dir nur empfehlen. Wenn Du’s mit der Abkühlmethode probieren willst, dann denk an den Impfkristall, sonst passiert es leicht, daß Du zuerst eine übersättigte Lösung und dann (bei Erschütterung) einen Kristallbrei kriegst, den Du gerade wieder auflösen kannst.

Und vergiß nicht, Deine Zuchtergebnisse zu lackieren (oder in einem luftdicht verschlossenen Gefäß aufzubewahren) - sonst geht das Kristallwasser raus und zeitigt traurige Folgen.

Gruß
Martin

Mit Kalium-Aluminiumsulfat (Alaun) Kann man schöne Kristalle züchten. Diese werden Würfelförmig.

Rainer

Von den unten erwähnten Schwermetallsalzen (Kupfersulfat Nickelsulfat etc.) würde ich als Laie erst mal die finger lassen, weil sie giftig, z.T. krebseregend und allerieauslösend sind. Das erwähnte Kaliumaluminiumsulfat (Alaun) ist sehr gut geeignet.
Als Arbeitsgerät hat sich eine (ausgediente) Thermoskanne mit möglichst großem Hals bewährt. Den Alaun in Wasser lösen und zwar so. erst mal wenig Wasser nehmen und erhitzen. In der Hitze so viel Alaun zugeben, daß er sich gerade noch löst. Dann die Lösung in die vorher mit kochendem Wasser vorgewärmte Thermoskanne (Wasser natürlich vorher ausgießen) geben. Einen Faden reinhängen, Deckel drauf und nicht mehr bewegen oder erschüttern. Wenn die Ergebnisse nicht gefallen, das Ganze noch mal, bis es klappt. Die Kristalle wie schon erwähnt lackieren und/oder feuchtigkeitsdicht lagern.

Viel Spaß

Gandalf

Hallo Stephan,

wenn es nicht unbedingt Kristalle sein müssen kannst Du auch mit Wasserglas
abstrakte Gebilde erzeugen.
Eine verdünnte Wasserglas (Natriumsilicat-lsg, gibt’s in jeder Apotheke) mit einigen Kristallen z.B.
Kaliumpermanganat versetzen, und ruhig stehen lassen. Es wachsen dann bunte
‚Bäume‘ und ‚Sträucher‘.
Gruss,
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]