Rezept und dazu einige Fragen

Die Reinigung von Silbergegenständen funktioniert mit mit einem Gemisch aus Alufolie, Kochsalz und Wasser tadelos. Wieso? Formel?

Kann man bronzene und messingene Gegenstände damit ebenfalls reinigen o h n e die Patina zu zerstören. Meiner Erinnerung handelt es sich bei der Patina um ein (halb?)-kohlensaures Kupferoxydhydrat, das sich immer wieder bildet. Formel?
Um einen Gegenstand zu erhalten, muss Grünspan entfernt werden. Handelt es sich dabei ebenfalls um ein saures Kupferoxyd? Formel? Kann obiges Rezept auch dafür angewendet werden?

Danke + Gruss

Mäni

Die Reinigung von Silbergegenständen funktioniert mit mit
einem Gemisch aus Alufolie, Kochsalz und Wasser tadelos.
Wieso? Formel?

Es handelt sich dabei um Kontaktkorrosion (näheres siehe hier:
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/haus/v089.htm)

Kann man bronzene und messingene Gegenstände damit ebenfalls
reinigen o h n e die Patina zu zerstören.

Nein, kann man nicht. Wenn Du die Patina erhalten willst, dann mit wenig warmem Wasser und etwas Spülmittel behandeln, vorsichtig mit einer weichen Bürste säubern.

handelt es sich bei der Patina um ein (halb?)-kohlensaures
Kupferoxydhydrat, das sich immer wieder bildet. Formel?

2 Cu + CO2 + H2O + O2 -----> CuCO3 * Cu(OH)2

Um einen Gegenstand zu erhalten, muss Grünspan entfernt
werden. Handelt es sich dabei ebenfalls um ein saures
Kupferoxyd?

Patina ist nicht sauer, sondern basisch. Da die Kohlensäure eine schwache Säure ist, sind ihre Salze starke Basen (z.B. Natriumcarbonat). Grünspan ist basisches Kupferacetat mit der ungefähren Formel Cu[(OH)(CH3COO)]

Formel? Kann obiges Rezept auch dafür angewendet
werden?

Wenn der Grünspan dranbleiben soll, dann nicht.

Danke + Gruss

Mäni

Gruß, Florian