Hallo,
mir liegt seit einigen Tagen die Frage nach den Kernen bzw. das Nichtvorhandensein von Kernen in Rosinen auf dem Herzen. Alle die ich gefragt habe konnten es mir nicht sagen, aber es gab bisher drei Spekulationen darüber wieso keine Kerne in Rosinen sind:
- die Kerne trocknen mit weg
- die Weintrauben wurden vorher entkernt
- es werden kernlose Weintrauben benutzt
Gibt es hier jemanden er mir eine Antwort geben kann?
Ich bin übrigens heute zum ersten Mal hier, darum bitte nicht schimpfen wenn formell irgendwelche Fehler aufgetreten sind.
Ich bin mal auf Eure Einfälle und Euer Wissen gespannt!
Hallo, Aline,
Antwort 3 ist richtig.
Rosinen ist der Sammelbegriff für "getrocknete Weinbeeren. Im wesentlichen unterscheidet man drei Sorten:
Korinthen: (aus Griechenland, klein, schwarz, meist kernlos)
Sultaninen: (aus der Türkei, großbeerig, helle Schale, kernlos)
Weinbeeren: (meist aus Kalifornien, großbeerig, manchmal mit Stielen).
Alle enthalten in konzentrierter Form: Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.
… und keiner „schimpft“ mit Dir, wenn Du was falsch machst - unr wer nichts tut, macht keine Fehler!
Schönen Gruß
Eckard.
Boah, das ging ja fix, da möchte mich mich ganz doll bei dir bedanken, Eckard!
Eine Frage hab ich noch
Nämlich wenn die kernlosen Weintrauben getrocknet werden, dann heißt es ja dass es schon immer kernlose Weintrauben gibt! Ich hab gedacht die sind erst vor einigen Jahren so manipuliert worden dass die unangenehmen Kerne weg sind. Also gabs schon vor 200 Jahren kernlose Rosinen?!!
Also gabs schon vor 200 Jahren kernlose Rosinen?
Hallo Aline,
Als Zuchtergebnis wohl noch nicht (obwohl natürlich kernlose Weinbeeren immer mal wieder -aber eher zufällig- vorkamen).
Das ist in der Tat erst eine neuere Errungenschaft. Ich kann mich gut daran erinnern, Kerne gespuckt zu haben.
Meine Antwort betraf also den heute üblichen Standard. Getrocknete Früchte - incl. Weinbeeren - gibt es schon seit Urzeiten. Neben Einkochen oder Einsalzen war Trocknen/Dörren seit je die wichtigste Methode zur Haltbarmachung von Lebensmitteln. Das Fehlen von Wasser hindert die meisten Bakterien daran, sich zu vermehren. Salz oder Zucker binden freies Wasser, beim Trocknen wird Wasser verdunstet.
Das betraf Fleisch, Fisch, Pilze, Wurzeln, Blätter (Tee) und Früchte.
Erst in allerjüngster Zeit trat neben diese Methoden noch das Einfrieren.
Grüße
Eckard.