Ich bin mir nicht so sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt, aber da es um Tiere geht, scheint mir das Thema Biologie doch irgend wie berührt.
Meine Frage: Ich benutze als Büchergestell Holzkisten. Als ich letzthin wiedermal eines meiner Bücher hervogenommen habe, habe ich festgestellt, dass darauf kleinste Insekten herumkrabbeln. Darauf habe ich all mein Papier genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sich auf einige Blättern und Büchern (vor allem auf grobfasrigem, nicht aber auf Hochglanzpapier) die gleichen kleinen Tierchen tummeln. Tummeln ist vielleicht ein wenig übertrieben, es waren immer nur relativ wenige Exemplare. Die Insekten sind sehr klein (
Hallo Stephan,
das ist irgendeine Milbenart… Ob die nun sich an den Büchern zu schaffen machen, weiß ich nicht - ich weiß ja nicht, welche Art von Milbe das ist.
Ich hab jedenfalls in Büchern schon ab und zu sowas gefunden, v. a. in Büchern (und auch sonstigen Gegenständen) die in Holzkisten waren.
Gruß,
Nina
Es handelt sich wahrscheinlich um Termiten. Erstaunt ? Dann nimm mal so ein Tierchen und besorge Dir ein gutes Insekten-Bestimmungs-Buch oder zeige es einem Sachverständigen. Es könnte möglich sein, dass sie in die Bücher Gänge beißen. Sie haben jedoch licht nicht gerne, deshalb findet man sie fast immer auf der vom Licht abgewandten Seite und die Fraßgänge gehen niemals ganz bis zur Vorderseite durch. Falls es welche sind - könnte ja auch was anderes sein
- weiß ich jedoch nicht, wie man sie los bekommt. Könnten es evtl. auch Silberfischchen (mit Asseln und Krebsen verwandt) sein ?
Gruß
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]