Quantenzahlen und orbitale

Hallo,
kann mir jemand die Bedeutung der einzelnen Quantenzahlen anschaulich erklaeren und sagen welche Auswirkungen diese auf die Orbitale haben. Speziell interessiert mich, wofuer die Quantenzahlen l, m, s gebraucht werden.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Hallo Lars,

es gibt 4 Quantenzahlen:

die erste (k,l,m,… oder 1, 2, 3,…) gibt die „Schale“ an, dh. den Entfernungsbereich in dem sich ein Elektron um den Kern bewegen.

die zweite (s, p, d, f…) gibt an in welchem „Bahnsystem“ innerhalb der Schale sich das e befindet. Das s-Orbital is zB eine Kugelschale um den Kern, das p-Orbital sind drei hantelfoermige Gebilde die senkrecht aufeinander stehen. Je niedriger die Schale, umso weniger Orbitale gibt es:
k: s
l: s, p
m: s, p, d
usw

die dritte(1, 2, 3,…) gibt an, auf welcher „Bahn“ (genauer in welcher Elektronenwolke) innerhalb des Orbitals sich das e befindet.
je nach Orbital gibt es unterschiedlich viele Moeglichkeiten:
s: 1 (Die Kugelschale)
p: 1, 2, 3 (Die drei Hanteln)
d: 1, 2, 3, 4, 5
usw

die vierte (+,-) gibt den elektromagnetische Spin des e an. Fuer jede Bahn gibt es beide Moeglichkeiten.

Zwei Elektronen eines Atoms muessen sich immer in mindestens einer Quantenzahl unterscheiden, da keine zwei e den gleichen Zustand einnehmen koennen.
2p3+ heisst zB, dass sich das e in der zweiten Schale im p3-Orbital befindet und den Spin +1/2 hat.

Wichtig ist: die e bewegen sich nicht auf konkreten Bahnen. Die Orbitale sind bereiche in denen sich das e mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aufhaelt und insofern eher als diffuse Wolken anzusehen.

Niels