Unterschied Biotechnologie/Lifescience

Hallo gibt es einen inhaltlichen Unterschied von Biotechnologie und Lifescience. Wir würde man die Begriffe genau definieren?
Vielen Dank Christiane

Hallo gibt es einen inhaltlichen Unterschied von
Biotechnologie und Lifescience. Wir würde man die Begriffe
genau definieren?
Vielen Dank Christiane

Aber ja.

Lifescience ist der „neudeutsche“ Ausdruck für Biologie. Biologie ist die Lehre über das Leben. innerhalb der Biologie haben es in den letzten Jahren viele Teilgebiete etabliert wie Molekularbiologie, Genetik, Biochemie, Biogeoloie, Biophysik usw. Wie man sieht, wachsen hier Teile der Naturwissenschaften zusammen, die letztlich alle das Ziel haben, zu verstehen, wie Leben funktioniert. Der Begriff Lifescience soll das etwas besser verdeutlichen, weil sich viele Leute unter Biologie nur die „altmodischen“ Fächer Zoologie, Botanik, Physiologie usw. vorstellen können. Es soll klar gemacht werden, daß es letztlich um eine Wissenschaft geht, die - egal aus welcher Perspektive (Physik, Chemie, Informatik,…) - die Phänomene des Lebens untersucht und zu erklären versucht.

Biotechnologie setzt sich ja aus Biologie und Technologie zusammen. Es bezeichnet die technologische Anwendung biologischer Erkenntnisse, also methodische Aspekte. Das wir verstehen, wie eine Zelle einen Mehrzelligen Organsimus bildet, ist Wissenschaft. Daß wir das anwenden können, um z.B. zu Klonen, ist Biotechnologie.

Gruß
Jochen

Hallo Christiane,

der Begriff der Biotechnologie ist allgemein definiert und bezeichnet technologische Forschung und Anwendungen die sich biologischer Prinzipien bedienen. Das reicht von der klassischen Biotechnologie wie Käse- oder Weinherstellung, Lebensmittelkonservierung (z.B. Sauerkraut od Salami), Antibiotikaherstellung oder Abwasserbehandlung bis hin zu „modernen“ Verfahren wie der Gentechnik.
Der Begriff Lifescience wird dagegen nicht einheitlich verwendet. Als Synonym für Biologie (siehe Vorredner) ist mir dieser Begriff noch nicht untergekommen. Das mag daran liegen, daß ich in der Industrie arbeite und das „Campusleben“ nicht aus eigener Erfahrung kenne.
Sehr oft wird dieser Begriff dafür verwendet um Forschung oder Produktion zu beschreiben die eine „Lebenswertverbesserung“ für Menschen zum Ziel hat (wie auch immer man den Lebenswert definieren mag…). Gerade in der Industrie wird „Lifescience“ in diesem Sinne gebraucht.
Die Tatsache, daß Lifescience und Biotechnologie in der öffentlichen Wahrnehmung oft das Gleiche zu beschreiben scheinen, dürfte darin begründet sein daß einerseits im Bereich Lifescience sehr häufig biotechnologische Methoden verwendet werden, und daß andererseits biotechnologische Forschung und Produktion (vor allem wenn es um moderne Methoden geht) sehr oft eine Steigerung der Lebensqualität zum Ziel hat.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Entwirrung beigetragen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo,

Hallo gibt es einen inhaltlichen Unterschied von
Biotechnologie und Lifescience. Wir würde man die Begriffe
genau definieren?

Während Biotechnologie ein klar umrissener Begriff ist (Definition im Thread schon vorhanden), ist Lifescience ein Modewort aus der Werbemaschienerie. Dementsprechend unscharf ist das ‚definiert‘. Sehr gerne wird Lifescience in den Medien und auch von der Industrie als Ersatz für ‚Pharma‘ verwendet, weil es natürlich viel besser klingt. Pharma hat wie Chemie in der Öffentlichkeit nen negativen Beiklang, Lifescience nicht. Meistens meint Lifescience auch wirklich einfach nur den Pharma-Berich, egal ob die pharmakologischen Produkte nun biotechnologisch oder durch klassisch Chemische Verfahren erhalten wurden. Grundsätzlich wird Lifescience aber noch deutlich schwammiger als Pharma gebraucht, deswegen mag ich den Begriff nicht und würde ihn meiden.

Gruß
Marcel