gestern behauptete ein koch im „kochduell“ auf vox, daß kartoffeln grundsätzlich blausäure enthielten und deshalb immer gründlich abgepült werden müssten.
ich hab zwar gehört, daß kartoffelkeime solanin enthalten und demzufolge toxisch seien, aber mit der blausäure, was ich schon von bohnen und tomaten hörte, scheint mir doch recht ungewöhnlich.
vor allem müsste ich mich bei backkartoffeln regelmäßig vergiften, oder?
die köche des kochduells haben allerdings schon öfters naturwissenschaftlichen blödsinn verbreitet.
was ist überhaupt Gift? Gift ist jedenfalls immer eine Frage der Dosis. Ein übersichtliches Kompendium von Schadstoffen und ihrer Entstehung in Lebensmitteln findest Du hier: http://members.vienna.at/michlk/Schadstoffe.htm
Danach kommt Solanin in unreifen oder keimenden Kartoffeln vor, aber keine Blausäure.
Weiter guten Appetit bei Deinen Backkartoffeln
Wolfgang
vielleicht werden da Kartoffeln mit Manjok vrewechselt? Ist zwar nicht so leicht, aber möglich wärs, schließlich werden Manjoks in vielen Gebieten der Erde ähnlich wie Kartoffeln verarbeitet. Manjok enthält im rohen Zustand an Glycoside gebundene Blausäure, die beim Kochen abgespalten wird.