Kann ich aus haushaltsüblichen Mittel einen Edding-Entferner improvisieren?
Kann ich aus haushaltsüblichen Mittel einen Edding-Entferner
improvisieren?
Klar - für die wasserlöslichen reicht Wasser 
Für die anderen kann man Spiritus, Terpentin oder eine anderes organische Lösungsmittel benutzen…
Hoffe das hilft, Ewald
Hi,
von glatten Oberflächen kriegt man das mit Isopropanol (gibt’s in der Apotheke), oder mit Ethanol (möglichst hochprozentig, z.B. Strohrum 80% *gg*) weg.
Grüße,
Hasta Lavista
Kann ich aus haushaltsüblichen Mittel einen Edding-Entferner
improvisieren?
Hallo Christopher,
im Labor hatten wir die Eddingbeschriftung von Glassachen immer rückstandslos mit Aceton entfernt.
Das funktioniert genausogut mit Nagellackentferner.
Gruß, Renate
Achtung !
Hi Christopher !
Aceton ist sicherlich eines der besten Lösungsmittel für Edding.
Aber Du solltest daran denken, dass Aceton auch einige Kunsstoffe löst. Ergebnis ist dann eine matte Kunststoffoberfläche oder Schlieren, die sich nicht mehr entfernen lassen.
Nagellackentferner enthalten meist auch Aceton oder Essigsäureethylester. Letzterer löst auch viele Kunststoffe an.
Prüfe daher vor der Verwendung unbeding die Verträglichkeit des Untergrunds mit dem Lösemittel.
Die wenigsten Fehler machst Du sicherlich mit Alkoholen wie Ethanol (Trinkalkohol) oder Isopropanol.
Gruß - Achim
Vorsicht bei Textilien
Hi Christopher,
wie Du Edding von glatten Oberflächen mit Lösemitteln wegkriegst wurde schon gesagt, aber es geht auch mit Spüli oder Scheuerpulver und der rauen Seite eines Spülschwamms.
Wenn Du Edding von Textilien wegkriegen willst, solltest Du auf Batiksachen stehen. Dazu mutieren Eddingflecken nämlich, wenn sie mit Lösemitteln behandelt werden. Reinigung wäre bei so was ne Möglichkeit.
Gandalf