Woher weiß die Kartoffel wo oben ist? Denn auch in der Erde ohne Licht weiß sie, dass sie nach oben wachsen muß. Wie funktioniert das genau?
Was passiert in der Schwerelosigkeit? Wo kann ich das nachlesen?
Vielen Dank schon mal im voraus,
Pflanzen haben offensichtlich einen Sinn für Gravitation. Man hat Pflanzen auf einer rotierenden Scheibe wachsen lassen und sie wuchsen nach „oben“ also nach innen, entgegen des Fliehkraft.
So weit ich mich erinnern kann, wurden auch Versuche im All gemacht und da waren die Pflanzen ganz schön durcheinander und wußten nicht wo oben und unten ist.
die Kartoffel - und jede andere Pflanze - misst nach. Mit Stärkekörnern (Amyloplasten) und manchmal anderen dichten Dingen werden in sog. Statocysten sog. Statolithen produziert mit deren Hilfe Pflanzen die Richtung der Schwerkraft messen und mittels Pflanzenhormonen (Gibberelline, Kinetine, Auxine) den Reiz in ein Wachstumsignal umsetzen kann.
Detailliert nachzulesen in in der „Naturwissenschaftlichen Rundschau“:
Hansel W. PLANT GRAVITROPISM NEW MODELS FOR AN OLD PROBLEM. [German] Naturwissenschaftliche Rundschau 43 (4).
1990. 135-140.
Bei Schwerelosigkeit? - Keine Ahnung, muß ich leider zugeben.
die Kartoffel - und jede andere Pflanze - misst nach. Mit
Stärkekörnern (Amyloplasten) und manchmal anderen dichten
Dingen werden in sog. Statocysten sog. Statolithen
Nicht ganz korrekt meines Wissens nach, alle Organe, die dichter als das Cytoplasma sind üben Druck auf das Cytoskelett aus.
Problem war, das
a) nicht in allen „reagierenden“ Zellen Statocyten und
b) nicht in allen Pflanzen Statocyten nachweisbar sind.
Inzwischen geht man davon aus, das dieser Druck Ca-Kanäle öffnet und somit über Calmodulin eine Wirkung auf die Pflanzenhormone ausübt. Einige Veröffentlichungen reden wohl auch davon, das dazu das Cytoskelett alleine reichen muesste, aber mangels leerer, lebender Zellen fehlt ein Beweis, wird auch eher angezweifelt. Allerdings sind die Statocyten wohl zur besseren Orientierung in der Wurzelhaube etc. vorhanden.
Habe gerade vor 3 Monaten eine Prüfung zu dem Thema hinter mich gebracht …
Cu, Ewald
mit deren Hilfe Pflanzen die Richtung der Schwerkraft messen
und mittels Pflanzenhormonen (Gibberelline, Kinetine, Auxine)
den Reiz in ein Wachstumsignal umsetzen kann.
Detailliert nachzulesen in in der „Naturwissenschaftlichen
Rundschau“:
Hansel W. PLANT GRAVITROPISM NEW MODELS FOR AN OLD PROBLEM.
[German] Naturwissenschaftliche Rundschau 43 (4).
1990. 135-140.
Bei Schwerelosigkeit? - Keine Ahnung, muß ich leider zugeben.