Desinfektionsmittel biolog. abbaubar?

Sind Desinfektionsmittel biologisch abbaubar?
Wenn ja welche bzw. zu wieviel Prozent.

Gruß,
Sabine

Sind Desinfektionsmittel biologisch abbaubar?
Wenn ja welche bzw. zu wieviel Prozent.

Hallo,
das einzig biologisch abbaubare Desinfektionsmittel, das ich kenne heisst Bioboy.
Die Bestandteil lt. Deklaration sind: Tonerde, neutrale Seife, Seifenschaeumer, pflanzliche Fette, Duftoel, Glyzerin, Desinfektion 8steht wirklich so drauf!)
Nach 20 Minuten Einwirkzeit sind im Durchschnitt 99,8% der vorgegebene Bakterienkonzentration abgetoetet (E.coli, Staphylococcus aureus, Salmonella enterititis).
„leicht biologisch abbaubar“ bedeutet lt. Definition zu mehr als 60%.
Schoene Gruesse
Sabine

Na ja?!

Hallo,
das einzig biologisch abbaubare Desinfektionsmittel, das ich
kenne heisst Bioboy.

Hi Sabine,

vertreibst Du das Zeug oder weisst Du es nicht besser?
Viele andere Desinfektionsmittel sind genauso gut abbaubar. Da wäre das gute alte Isopropanol, das (fast) jeder vom Desinfizieren vor Punktionen kennt; zu so gut wie 100 % abbaubar. Dann gibt es viele, die so ähnlich zusammengesetzt sind, wie das von Dir zitierte. Problematischer sind solche, die quaternäre Verbindungen enthalten. Solche Quats sind nicht so schnell abbaubar, aber nur in geringen Mengen enthalten.

Fazit:

Viele Desinfektionsmittel sind recht gut bis sehr gut abbaubar.

Gandalf

Hast ja recht!

Fazit:

Viele Desinfektionsmittel sind recht gut bis sehr gut
abbaubar.

Hallo Gandalf,
hast ja recht, bei mir selbst kommt ein Schuss Isoprop ins Wasser beim Putzen. Hatte gerade nur 'ne Dose von dem Zeug in der Hand. Klingt alles ganz gut und ist auch zum Reinigen verschiedener Dinge geeignet. War wohl auf die Kombination reinigen und desinfizieren fixiert, weil mir das gefallen hatte.
War aber ja nur nach Desinfektion gefragt :frowning: !
Sabine

Gandalf hat nur zum Teil recht, Isopropanol ist wesentlich weniger Abbaubar und auch weniger desinfizierend als zbB. wasserhaltiges Ethanol…

ABER mit welcher Wirkung willst Du desinfizieren?? Die ALkohole sind z.B. nicht für Pilzsporen geeignet…

VVooohhooorsicht

Isoprob ist schlechter als das gute alte Ethanol…mit wenig Wasser…aber beide als Alkohole nicht für Sporen geeignet. Man muss immer wissen welche Wirkung man erzielen will…

Gruss
Roger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]