Hitliste Biotechnologie

Hallo zusammen!

weiter unten haben wir ja schon eine Produkthitliste fuer Chemikalien, aber trotz intensiver suche habe ich keine vergleichbare Liste fuer Biotechnologische (Massen-) Produkte gefunden. (Ich denke da an Glutamat, Penicillin, Insulin, usw.)
Eine URL waere sehr schoen.

Vielen Dank,
Christian

Also
Hi Christian,

einen URL kann ich leider auch nicht bieten, aber wenn man sehr großzügig mit dem Begriff Biotechnologie ist, sind Ethanol und Milchprodukte sowohl von der Menge als auch von der Wertschöpfung sicher die Tabellenführer.

Ansonsten kann ich zu den von Dir genannten Stoffen noch einen dazustellen, der von den wenigsten vermutet wird;

Acrylamid.

Genau das ziemlich toxische Zeug, bei dem man höllisch aufpassen muß, daß man nicht in direkten Kontakt kommt.

Es wird in Mengen von > 40.000 Tonnen im Jahr biotechnologisch hergestellt.

Gandalf

Hi Gandalf,

Übrigens wird acrylamid in so grossen Mengen hergestellt, weil es in der Proteinbiochemie gebraucht wird. Es kann polymerisiern und ein Gel bilden. Das Gel wird mit Proteinen beladen, die
dann in einem elektrischen Feld wandern und sich nach Größe auftrennen.

Eine URL kann ich auch nicht liefern. Aber in fast jedem Biotechnologie Lehrbuch steht eine Liste drin,

Gruß Shoogy

Nun ja
Hi Shoogy,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Mengen an Acrylamid, die in diversen Laboratorien für Elektrophoresegele verbraucht werden, sind im Vergleich zu den Mengen, die in anderen Bereichen verbraucht werden (Wasserbehandlung, Papierherstellung) im 0,0x % Bereich. Von der Wertschöpfung ist das Verhältniss allerdings etwas besser, weil das Acrylamid für Gele, gelinde gesagt, scheißteuer ist.

Gandalf

dertäglichmitacrylamidhantiert