Der Tod

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Okt 2001

Hallo Leute!

Bitte nicht falschverstehen, ich möchte jetzt keine Debatte anzetteln, ab wann der Mensch tot ist, micht interessiert aber folgendes: Sobald das Herz aussetzt sackt man zusammen, man hat die Muskeln nicht mehr unter Kontrolle. Nach dem Tod kommt es aber vor, das manche Muskeln noch zucken, sie können sich also offenbar noch bewegen (bzw. Hühner laufen nach dem man ihnen den Kopf abgehackt hat noch rum), obwohl die direkte Sauerstoffzufuhr des Herzens nicht mehr da ist. Das Gehirn setzt aber auch nicht gleich nach dem Herzstillstand aus - Warum kann man sich also nicht mehr bewegen?

viele Grüße,
Herbert

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Der Tod

Hallo Herbert, Das Gehirn
    setzt aber auch nicht gleich nach dem Herzstillstand aus -
    Warum kann man sich also nicht mehr bewegen?
    soweit ich weiss, handelt es sich um einen Schutzmechanismus des Gehirns, das einen sehr hohen Energieverbrauch hat: Sobald die Blutzufuhr zum Hirn unterbrochen ist, wird eine "Notabschaltung" initiiert. Dabei werden alle nicht lebensnotwendigen Funktionen, dazu gehört auch das Bewustsein, innerhalb weniger Sekunden abgeschaltet. Dadurch kann das Gehirn einige Minuten, bis das Problem (hoffentlich) wieder behoben ist, ohne Folgeschäden überleben.
    Die Muskelzellen können da wohl wesenlich länger ohne "Strom" am leben bleiben.

Jörg

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Der Tod

Warum kann man sich also nicht mehr bewegen?

Hallo
    Bei starken Verletzungen ist es erforderlich , das man sich nicht bewegt und überhaupt so ruhig wie möglich bleibt , weil man sonst mit dem Herzschlag zuviel Blut verliert .
    Warum sollte man bei ähnlichen Ereignissen also nicht genauso reagieren ?
    Bei allen Dingen ist es so , das man versucht mit einer Aufgabe aufzuhören , wenn man dadurch irgendeine Gefahr sieht , oder lohnt es sich dann noch überhaupt , groß zu agieren ?
    Ich glaube , jeder Tod ist anders und bei manchen Krankheiten zappelt man bis zum Ende , also nichts mit fehlender Bewegung .
    Ich bin auch der Meinung , das das Sterben länger dauert , auch wenn die Mediziner sagen , Hirntod bei Sauerstoffmangel usw. .
    Ohne Sauerstoff geht natürlich nix , aber das Blut ist noch in den Adern , und vielleicht kann es auch "Pause" machen .
    Das Voltmeter der Organverpflanzer finde ich irreführend , ich möchte dann jedenfalls doch noch eine Chance haben .

War so meine Meinung
    Matthias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!