Leishmania

hallo,
weiss wer wie leishmania die imunabwehr umgeht???
protozoen benutzen einen surfacecoat, welchen trick benutzt leishmania??
*grübel*
mfg anna

Hallo!
Ich bin zwar kein Experte, aber es ist wohl so, dass sich die promastigote Form der Leishmanien in Phagosomen von Makrophagen einquartiert. Diese bestimmten Phagosomen sind defizit in der Faehigkeit, mit Lysosomen/Endosomen zu fusionieren. Daran koennen auch Oberflaechenmolekuele der L. Schuld sein (in Diskussion): Diese Lipophosphoglycane verhindern die Reifung der Phagosomen.
Gruss,
Henning Weigt

Ich bin zwar kein Experte, aber es ist
wohl so, dass sich die promastigote Form
der Leishmanien in Phagosomen von
Makrophagen einquartiert. Diese
bestimmten Phagosomen sind defizit in der
Faehigkeit, mit Lysosomen/Endosomen zu
fusionieren. Daran koennen auch
Oberflaechenmolekuele der L. Schuld sein
(in Diskussion): Diese Lipophosphoglycane
verhindern die Reifung der Phagosomen.

Kein Experte LOL
Ich hab zwar Bio studiert und habe gerade angefangen meinen Doktor zu machen, aber davon habe ich hoechstens die Haelfe verstanden.
Kein Experte tststs

Gruss

Thorsten

P.S.:
Eigentlich habe ich fast garnichrs verstanden :wink: