Eine Frage Voraus, bist Du chemisch vorgebildet? Sonst laß besser die Finger von irgendwelchen naßchemischen Untersuchungen auf Blei. Alle löslichen Bleiverbindungen sind nämlich ziemlich giftig.
ich suche dringend ein Verfahren, mit dem
man Metall (z. B. Ketten aus dem Baumarkt
oder Schrauben u.s.w.) auf seinen
Bleigehalt hin untersuchen kann.
Soll das Verfahren zerstörungsfrei sein? Wenn ja, gibt es die Röntgenfluoreszenz, aber diese Geräte gibt es leider nur in jedem 25. Haushalt
Im Ernst. Wenn Du einen begründeten Verdacht hast, probier es bei chemischen Untersuchungsämtern, die haben meißt so ein Gerät.
Ich weiß, daß es ein solches Verfahren
für den Test von Nickelgehalt z. B. von
Schmuck gibt.
Wie sieht das Verfahren denn aus?
Gibt es so ein Verfahren
auch zum Test des Bleigehaltes ?
Eine Frage Voraus, bist Du chemisch
vorgebildet? Sonst laß besser die Finger
von irgendwelchen naßchemischen
Untersuchungen auf Blei. Alle löslichen
Bleiverbindungen sind nämlich ziemlich
giftig.
Nö, dacht ich mir schon, aber einen Versuch war’s ja wert
Soll das Verfahren zerstörungsfrei sein?
Wenn ja, gibt es die Röntgenfluoreszenz,
aber diese Geräte gibt es leider nur in
jedem 25. Haushalt
Im Ernst. Wenn Du einen begründeten
Verdacht hast, probier es bei chemischen
Untersuchungsämtern, die haben meißt so
ein Gerät.
Kannst Du mir evtl. die Anschrift eines solchen Amtes nennen ???
Schmuck gibt.
So ein Test wurde mit einigen Schmuckteilen von mir beim Hautarzt gemacht, da ein Verdacht auf Nickelallergie bestand.
Wie das nun genau von Statten ging, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall haben die den Schmuck in irgeneine Lösung getaucht und konnten dann sagen, ob Nickel drin war oder nicht.
Kannst Du mir evtl. die Anschrift eines
solchen Amtes nennen ???
Chemische Untersuchungsämter gibt es in vielen größeren Städten. Schau einfach mal ins Telefonbuch der nächsten Großstadt (wenn Du nicht selber in einer wohnst )
Schmuck gibt.
Es gibt ein einfaches Testverfahren (=> Schnelltest auf Nickel in einem Teststreifen => funkzioniert ähnlich wie Nickelnachweis im Chemiepraktikum) der eine einfache Quantifizierung erlaubt (z.B. erhältlich in Apotheken, etc.). Allerdings wird in der Regel nur auf das Vorhandensein von Nickel geprüft. Wie hoch z.B. die Allergieauslöseschwelle eines Betroffenen ist und welche Schmuckstücke er noch tragen kann ist aber damit nicht geklärt (im Zweifelsfall halt darauf verzichten).
ich bin im Moment auch gerade auf der Suche nach einem einfach durchzuführendem Bleinachweis. Vieleicht kannst du mir helfen?
Mein Problem:
Ich wohne in einem Altbau und habe den Verdacht, dass die Wasserleitungen aus Blei sein könnten.
Nun war meine Absicht, die Partikel, die sich beispielsweise im Wasserhahnsieb ansammeln auf Bleiverbindungen zu untersuchen.
Eine Frage Voraus, bist Du chemisch
vorgebildet? Sonst laß besser die Finger
von irgendwelchen naßchemischen
Untersuchungen auf Blei. Alle löslichen
Bleiverbindungen sind nämlich ziemlich
giftig.
Also ein Chemieprofessor von unserer Universität hat mir auch von nasschemischen Verfahren abgeraten, es sei zu aufwendig.
Hättest du evtl. eine Idee, die für mich am geeignetsten wäre? Die Methode darf natürlich zerstörend sein, die Partikel sind bis zu 1 mm^2 groß.
Mein Problem:
Ich wohne in einem Altbau und habe den
Verdacht, dass die Wasserleitungen aus
Blei sein könnten.
Nun war meine Absicht, die Partikel, die
sich beispielsweise im Wasserhahnsieb
ansammeln auf Bleiverbindungen zu
untersuchen.
Wie oben schon erläutert, versuch es bei einem Chemischen Untersuchungsamt.
Also ein Chemieprofessor von unserer
Universität hat mir auch von
nasschemischen Verfahren abgeraten, es
sei zu aufwendig.
Hättest du evtl. eine Idee, die für mich
am geeignetsten wäre? Die Methode darf
natürlich zerstörend sein, die Partikel
sind bis zu 1 mm^2 groß.
Wenn Du nicht nur den Prof, sondern auch einige Studis kennst, frag die doch mal, ob sie für Dich einen Bleinachweis machen können (qualitativ! wenn der eindeutig positiv ist, kanst Du das als gutes Argument beim Untersuchungsamt anbringen!!).
Die Adresse findest Du wie gesagt im Telefonbuch oder über die Auskunft.