Salz in Wasser lösen! Volumenänderung?

Hallo zusammen,

wir haben und gefragt, was eigentlich passiert, wenn man in Wasser Salz gibt.
Ändert sich das Volumen des Wassers??? (unterhalb der Sättigungsgrenze)
oder bleibt das Volumen des Wassers konstant und die Dichte wird größer???

Ayla, die irgendwie im Muspott ist

Das ist grob abhängig vom Salz!!! Manchmal wird das Volumen größer, manchmal kleiner. Du mußt also schon damit rausrücken, welches Salz du lösen willst.
Ralph

Danke !
aber ich hatte die Frage eigentlich ganz allgemein gemeint…
zum Beispiel Kochsalz in Wasser??
Ayla, die von Deiner Antwort erstmal verblüfft ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei Kochsalz muß ich erst nachschauen (bei anderen Salzen natürlich auch, ich weiß es nicht auswendig). Ich hoffe, es ist nicht so dringend, als daß es nicht bis nach Weihnachten warten könnte.
frohes Fest
Ralph

Danke, Ralph
ich kann bis nach Weihnachten warten!!!
Ich freue mich auf Deine Antwort!!
Gruß Ayla, die sich auch über links freut, wenn ich dann selbst nachlesen kann…

hallo ayla,

wie das mit dem volumen genau ist, weiss ich auch nicht (haengt bestimmt von den ionenradien und den beteiligten ionenladungen ab, da sich ja die wassermolekuele um die ionen herum anlagern und eine eventuelle volumenaenderung relativ zu dem zustand ohne salz gesehen werden muss…also ob die wassermoleküle mehr oder weniger raum brauchen als vorher…*?*verständlich?*).
auf jeden fall wird die dichte durch die massenzugabe erhoeht (die relativ viel groesser ist als eine volumenzunahme). da die dichte ja als masse pro volumen definiert ist und die masse des systems durch die salzzugabe erhoeht wird (massen addieren sich ja, im gegensatz zu volumina), wird der quotient aus masse und volumen insgesamt ja auch groesser (masse steht im zaehler). verstaendlich? wenn nicht poste einfach mal.

viele gruesse und ein frohes neues jahr.

axel pusch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da sich ja die
wassermolekuele um die ionen herum
anlagern und eine eventuelle
volumenaenderung relativ zu dem zustand
ohne salz gesehen werden muss…also ob
die wassermoleküle mehr oder weniger raum
brauchen als vorher…*?*verständlich?*).

Jep… aber was ist denn nun mit der Volumenänderung??? Wovon ist es abhängig, ob das Volumen zu oder abnimmt???

auf jeden fall wird die dichte durch die
massenzugabe erhoeht

… aber nur dann, wenn keine Volumenzunahme erfolgt… also ist Salzwasser schwerer als destilliertes Wasser???

Gruß Ayla… noch immer nicht ganz im Bilde

hallo ayla,

tja, gar nicht so einfach, das mit der volumenaenderung. aber eigentlich muesste, wenn ich noch mal so in mich gehe, auf jeden fall eine volumenzunahme zu beobachten sein…aber vielleicht doch nicht…ich versuche mich mal etwas schlauer zu machen, ja?! wie kommst du eigentlich auf die idee, dass das volumen abnehmen koennte?? kannst mir ja mal mailen.

… aber nur dann, wenn keine
Volumenzunahme erfolgt… also ist
Salzwasser schwerer als destilliertes
Wasser???

also: die massenzunahme ist auf jeden fall sehr viel groesser als die volumenzunahme, d.h., dass der zaehler der dichte-definition (masse/volumen) um einen sehr viel goesseren wert zunimmt, als der nenner. dadurch erhoeht sich zwangslaeufig der zahlenwert fuer die dichte. und damit wird salzwasser auf schwerer als aqua dest.(bezogen auf das gleiche volumen).

viele gruesse,
axel

Gruß Ayla… noch immer nicht ganz im
Bilde

So jetzt, nachgeschaut is, allerdings keine genauen Werte, nur so allgemein: Auflösen von Kochsalz in Wasser führt zu einer Volumenvergrößerung, wie man sich das anschaulich auch vorstellt. Anders sieht es z. B. mit Natriumhydroxid aus. Wenn man das in Wasser löst hat man hinterher ein kleiners Volumen als vorher. Neugier befriedigt???
Ralph
P.S.: An Ayla und alle die das Lesen: Ich wünsche nachträglich noch ein schönes neues Jahr

Auflösen von Kochsalz in Wasser führt zu
einer Volumenvergrößerung
Anders
sieht es z. B. mit Natriumhydroxid aus.

Danke für die Grüße!! auch Dir ein gesundes neues !!!
Neugier geweckt…
Nun mag ich mehr wissen… warum mal so… mal so???
Wie kann ich es vorherbestimmen???
Gruß Ayla, die es jetzt einfach wissen will…

Vorherbestimmen kann man es glaube ich nicht, nur ausprobieren. Der Grund ist, daß beim Auflösen von Salzen in Wasser Ionen entstehen, die die Wassermoleküle unterschiedlich stark anziehen. Wenn du Natriumhydroxid auflöst, entstehen OH(minus)-Ionen, die die Wassermoleküle sehr sterk an sich heranziehen. Damit wird der Platz, den ein einzelnes Wassermolekül benötigt zwar nicht kleiner, aber der Abstand zwischen zwei Wassermolekülen, die sich in der Nähe eines OH–Ions aufhalten wird verringert. Dadurch braucht dann die ganze Suppe auch weniger Platz, sprich, das Volumen verringert sich. Bei Kochsalz ist das nicht der Fall. Die entstehende Natrium- und Chloridionen ziehen Wassermoleküle nicht so stark an, so daß sich das Gesamtvolumen um den Teil vergrößert, den die Ionen selber an Platz brauchen.
Ich hoffe mal, ich hab das jetzt verständlich dargestellt.
chemische Grüße
Ralph

Hallo Ralph!!
vielen Dank!!!
wie gross muss denn nun die Kraft mindestens sein… und wie kann ich vorherbestimmen, ob sich das Volumen vergrössert oder kleiner wird???
Ayla. noch immer hilflos!

Einen genauen Wert für die Größe der Anziehungskraft kann ich dir auch nicht nennen. Und wie gesagt, ich glaube nicht, daß man durch Ansehen des Ions voraussagen kann, ob das Volumen der Lösung kleiner oder größer als das Volumen reinen Wassers ist. Ich bin jetzt doch überfragt, tut mir leid.
Ralph

Ich danke Dir! (nt)
Danke für die Erklärungen
Ayla