Eine Frage, die vielleicht blöd klingt, aber ich stelle sie trotzdem,…
Wie ist das mit dem Wachs der Kerze ??? Normalerweise brennt ein Stoff eben, oder er brennt nicht,… warum kann ich nicht einfach ein Stück Wachs anzünden, und es brennt ?? Warum geht das bei der Kerze nur über den Docht ??? Warum brennt nicht gleich der Docht mit ??? Wer kann mir das erklären, was da passiert , wenn eine Kerze brennt ??
in der letzten „Sendung mit der Maus“ wurde genau dieses Thema behandelt. Vielleicht läuft diese Woche noch irgendwo im Dritten eine Wiederholung. So gut wie es da erklärt wurde kann ich das auf keinen Fall, deshalb versuche ich es erst gar nicht.
kleine Anmerkung
Hallo,
in Ergänzung zum normalen abbrennen einer Kerze:
Wie ist das mit dem Wachs der Kerze ??? Normalerweise brennt
ein Stoff eben, oder er brennt nicht,… warum kann ich nicht
einfach ein Stück Wachs anzünden, und es brennt ?? Warum geht
das bei der Kerze nur über den Docht ???
Wird das Wachs zu stark erhitzt , brennt das Wachs (oder besser der Wachsdampf) auch ohne Docht, aber dann brennt die Kerze nicht mehr kontrolliert. Ursache können z.B. zu grosse Wärmezufuhr beim Wachsschmelzen oder beim Abbrennen ein zu grosser Docht/zuviele Dochte in der Kerze sein. Deshalb ist ein klein wenig Vorsicht beim Kerzen-selbst-ziehen angebracht.
Der Wachsbrand ist wie ein Fettbrand. Er ist dann nicht mit mehr mit Wasser zu löschen im Gegenteil, es kommt zu einer Explosion. Deshalb: Nicht ausprobieren.
Ciao Rossi