Übertragung von Giften 'im Regal' ?

Hallo !
Ich habe folgendes gehört:
Stellt man ein Gefäß (verschlossen!) mit sterilisiertem dest. Aqua z.B. in ein Regal oder in einen Kühlschrank und stellt ein Gefäß mit Verdünnung, Pflanzenschutzmitteln o.ä. daneben, so ist nach einer Gewissen Zeit in dieser dest. Aqua-Probe die entsprechende Substanz nachweisbar …

oder:
Man hat schon in Waren von der Tankstelle (Cola !, Snickers…) Rückstände von Benzolen gefunden …

1. Die Gesetzte der Diffusion (ggf. Osmose) sind mir ja bekannt. Aber ist das so gravierend ?
  2. Gibt es eine Homepage, auf der solche erschreckende aber auch sonstige interessante Gegebenheiten zu finden sind ?

Vielen Dank !

-) Marc

Hallo !
Ich habe folgendes gehört:
Stellt man ein Gefäß (verschlossen!) mit
sterilisiertem dest. Aqua z.B. in ein
Regal oder in einen Kühlschrank und
stellt ein Gefäß mit Verdünnung,
Pflanzenschutzmitteln o.ä. daneben, so
ist nach einer Gewissen Zeit in dieser
dest. Aqua-Probe die entsprechende
Substanz nachweisbar …

Also mich würde interessieren, woher Du das hast. Es hängt natürlich sehr stark vom Material des Gefäßes ab. Wenn Du z.B. Hexan (oder meinetwegen Benzin) in eine Flasche aus Polyethylen füllst, wirst Du erstaunt feststellen, daß nach einigen Wochen deutlich weniger drin ist, weil ein Teil durch die Wand difundiert ist. Wenn Du aber Glaß nimmst ist das weitestgehend ausgeschlossen. Von welchen Materialien war also bei Dir die Rede?
Cola Dosen sollten weitestgehend dicht sein. Was allerdings stimmt, ist, daß in (fetten) Lebensmitteln, die offen oder mit einer Plastikfolie verpackt in Tankstellen liegen deutliche Mengen Kohlenwasserstoffe nachweisbar sind. Es kommt also wie immer auf die Begleitumstände an.

Gandalf