Sodium Picramate

Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Haartönung gekauft, sie besteht aus Henna und Sodium Picramate. Jetzt interessiert mich, was das ist und ob das gesundheitlich unbedenklich ist.

Ciao, Heidi

Hallo Heidi,

das Zeug würde ich mir nicht in die Haare schmieren.
Es handelt sich um eine aromatische Nitro/Amino-Verbindung.
Viele Verbindungen aus dieser Gruppe sind start krebserregend.

Hier einen Liste mit carcinogenen.
http://www.state.nj.us/health/eoh/odisweb/ca_hsfs.htm

Gruss,
Frank

Hallo Heidi

ich habe mir eine neue Haartönung gekauft, sie besteht aus
Henna und Sodium Picramate. Jetzt interessiert mich, was das
ist und ob das gesundheitlich unbedenklich ist.

Natriumpicramat ist ein Farbverstärker, es gibt Hinweise darauf, dass möglicherweise Erbgutveränderungen eintreten können.
Gruß
Rainer

Danke für die Antworten! o.w.T.
o.w.T.

Hi!

Erstaunt mich sehr, dass solche Stoffe (giftig, explosiv) einfach so verkauft werden…

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]