Ernährung nach Magersucht

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Dez 1999

Hallihallo liebe www-ler,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bei mir im Kopf hat´s nun endlich ´klick´ gemacht und ich will weg von meiner Magersucht. Meine größte Angst ist nun aber, unkontrolliert zuzunehmen, wenn ich wieder mehr esse und weniger Sport treibe (das war naemlich auch exzessiv, deswegen fahre ich das Kardiotraining langsam runter und das Krafttraining wieder rauf). Ja, hat von Euch vielleicht einer einen Tip(p), wie man am besten wieder kontrolliert zunimmt und das vor allem im Muskelbereich (und nicht fettmaessig)?
Danke,
Susie

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Ernährung nach Magersucht

Bin zwar selber nicht betroffen, aber wenn Du eine ausgewogene Ernährung einhälst (wenig Fett, mäßig Kohlenhydrate und Eiweiß, dafür viel Balaststoffe) und die Mengen nicht übertreibst, sollte es keine Probleme machen.
    Bei Sport fällt mir zuerst mal Schwimmen ein, vielleicht auch in einem (guten !!) Studio ein gezieltes Aufbauprogramm. Dort kriegst Du sicher auch Ernährungstips.

Gandalf

2. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

Liebe Susi!

Erstmal finde ich es ganzganzganz klasse, daß Du den Willen dazu gefunden hast, daraus zu wollen. ich war auch mal magersüchtig bin mittlerweile aber wieder normlagewichtig (60kg). Ich gehe selber ins Fitneß-Studio, wo ich ebenfalls Krafttraining ausübe (in Maßen). Auch da kannst Du es ja übertreiben. Ich würde nicht länger als 1 - 1 1/2Stunden trainieren, das reicht vollkommen.
    Was das Essen betrifft: ich denke, DU mußt "NUR" auf Deinen Körper hören und das essen, worauf Du appetit hast, auch wenn es mal ne Pommes oder Pizza ist. Dadurch gehst Du nicht auseinander und findest dein Gleichgewicht.
    Ich denke aber,bis Du das ohne Gewissensbisse zulassen kannst dauert es bestimmt noch, oder?
    Ich drücke Dir die Daumen.
    Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal schreibst, wie es Dir geht und ob Du Deine Vorsätze wirklich durchziehen konntest!"
    [E-Mail-Adresse entfernt]
    Tschau, Gesa

3. Antwort von nach 13 Tagen hilfreich

Liebe Susie!
    Ich freu mich so mit Dir, daß Du den Absprung von dieser Sucht schaffen willst und wirst! Ich habe das auch hinter mir und bin nun auf einem sehr stabilen Normalgewicht angelangt.
    Mir hat damals auch Sport (ich war im Fitnessstudio- aber das Krafttraining war auf Dauer nichts für mich und ich würde auch Dir eher sowas wie Aerobic empfehlen - trainiert auch die Muskeln -und vor allem die Ausdauer!!) geholfen.
    Aber die Ernährung ist eine ganz wichtige Sache: ich begann meine Eßstörung damit loszuwerden, indem ich auf Vollwertkost umstellte. Da fühl(t)e ich mich superwohl mit und es half mir allein der Gedanke, etwas zu mir zu nehmen, was vollwertig und gut für mich ist.
    Ich ernähre mich heute noch sehr vollwertig -mache aber ab und an ein paar Ausnahmen. Mein Gewicht ist sehr stabil - auch über die ganzen Feiertage (wo man ja bekanntlich mehr ißt als sonst :-)).

Ich kann Dir Vollwertkost (ob Du auf Fleisch verzichtest oder nicht ist glaub ich egal!!!) wirklich sehr sehr empfehlen - und schmecken tuts auch.

Von Herzen alles Gute wünscht Dir
    Natalia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!