Neuer Psychotest/Schwindel?

Hallo Experten,
Ich bekam heute eine Mail, in der mir eine angeblich sensationelle neue Methode vorgestellt wurde. Gleichzeitig wurde mir angeboten, die Sache mit reichlich Kapital zu unterstützen (bei grandiosen Gewinnerwartungen). Alles Schwindel?
Schaut mal rein und sagt mir eure Meinung.
http://www.logodata.de/
Gruß
Crotalus

Ich bekam heute eine Mail, in der mir eine angeblich
sensationelle neue Methode vorgestellt wurde. Gleichzeitig
wurde mir angeboten, die Sache mit reichlich Kapital zu
unterstützen (bei grandiosen Gewinnerwartungen).

Hallo,

wie so oft hat die Medaille zwei Seiten:

1. Der sachlich-fachliche Hintergrund mit der Frage, ob diese Test-/Analysemethode irgend eine seriöse Aussage erbringen kann.

2. Die kommerzielle Verwerbarkeit

Zu 1. In 4 verschiedenen Farben ausgefüllte Kreise, Quadrate und Dreiecke sollen alltags- und berufstypischen Situationen zugeordnet werden. Aus zwei getroffenen Zuordnungen soll dann ein bunter Strauß von Rückschlüssen rund um die soziale Kompetenz abgeleitet werden. Wie Du weißt, bin ich kein Psychologe. Aber so viel sehe ich: Es ist an den Haaren herbei gezogener blanker Unfug. Metapher prägte hier einmal das Wort „Tütensuppenpsychologie“. Hier trifft es.

Zu 2. Ob die Menschen aus der Stellung der Gestirne Rückschlüsse auf ihr zukünftiges Leben ziehen, Karten legen oder aus einer Handschrift ein gesamtes Persönlichkeitsbild herauslesen, ist eigentlich egal. Die Methoden haben Konjunktur. Es wird Geld dafür ausgegeben. Ausreichende Skrupellosigkeit vorausgesetzt, läßt sich mit dem Zeuchs Geld verdienen.

Damit ist es nur eine Frage des Standpunktes: Für den Investor ist eine geldbringende Aktivität kein Schwindel. Erwartet man aber die versprochenen Aufschlüsse über einen Probanden, ist die Sache mit „Schwindel“ wohl eher vornehm zurückhaltend bezeichnet.

Gruß
Wolfgang

Hallo Crotalus,

Ich bekam heute eine Mail, in der mir eine angeblich
sensationelle neue Methode vorgestellt wurde.

bei „Sensationen“ bin ich immer sehr vorsichtig.

Gleichzeitig wurde mir angeboten, die Sache mit reichlich
Kapital zu unterstützen (bei grandiosen Gewinnerwartungen).

Bei Geldforderungen werde ich noch vorsichtiger.

Alles Schwindel?

Selbst wenn nicht alles Schwindel ist, scheint es mir eher ein Sammelsurium von Körpersprache nach Julius Fast und gängigen diagnostischen Vorgängen zu sein.

Schaut mal rein und sagt mir eure Meinung.

Da ich nur kurz reinschauen konnte, kann ich mir kein endgültiges Urteil erlauben, aber es spricht eigentlich alles für mehr oder weniger Humbug bzw. reinen Eklektizismus.

Vor allem aber scheint mir das alles viel zu vereinfachend.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Geschmäckle
Hi Crotalus
Ich gehe bewusst nicht auf die Methode an sich ein, dafür fehlt mir die Kompetenz.

Habe mir die mit viel sprachlicher Holzwolle gefüllte Homepage mal angesehen, und ich habe da einen ganz üblen Verdacht.

So erscheint mir die sache mit den „Discover-Partys“ doch hochgradig obskur.
Insbesonder die dort verkauften Zeit-gutscheine, die der Organisator der „Party“ selber erst kaufen muß (zumn Sonderpreis, versteht sich) erinnernt mich an die Taktik „die Pipeline füllen“
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/amuesant/i…
und die Sache mit der telephonischen Beratung… *schluck*

Noch was: Dir werden „fantastische Gewinne“ versprochen. da sollte man GAAAANZ Vorsichtig sein. Papier ist geduldig. Du würdest vermutlich als stiller Teilhaber einsteigen müssen. sprich: wenn das Unternehmen den Bach runtergeht, ist das Geld FUTSCH, und wenns ganz Scheisse läuft, bist Du sogar mit deinem Privatvermögen dran. Oder es könnte ein Schneeballsystem sein…
Wenn die Gewinne so Phantastisch sind, warum holt der Gute Mann sich dann keinen Bankkredit? dann würde er die Gewinne selber einsacken.

bei Werbung über e-mail oder anderer Post, die mir phantastische Gewinne versprechen, wäre ich extrem vorsichtig.

Sprich: Ich würde die Finger davon lassen, mir erscheint das Unternehmen nicht seriös.

Gruß
Mike

umwerfend
Hi Crotalus

eine herrliche Page ist dir da entgegenge"strömt" - du hast dir ja sicher deine Gedanken schon dazu gemacht und so animiert es mich, auch meinerseits einige unfrisierte Kommentare zu einigen Textpassagen abzugeben…

Der Symbol-Test „überlistet“ die Logik-Schaltzentrale (den Vernunft-Zensor im Gehirn) der das Ergebnis verfälschen möchte.

[trefflich ausgedrückt! das sollten wir mal ernst nehmen :smile:]

Der Symbol-Test macht die „emotionale Persönlichkeit“ sichtbar, so dass keine Unsicherheiten bleiben

[nein, wirklich, alles klar und eindeutig - wars doch immer schon, seit wir mit Bauklötzchen spielten]

ein psychologischer Test, der die Emotionen und

unbewussten (zwischenmenschlichen) Strömungen sichtbar macht.

[potztausend! - ähm - da gibts doch auch Leute, die „Röntgen-Brillen“ verkaufen *g* - die „Strömungen“ zwischen den Menschen: „honi soi qui mal y pense“ *g*]

Die 12 farbigen Symbole erinnern zwar zuerst an einen „IQ-Test“ …

[mich erinnert er an ein Kinderspiel: der Proband soll ein „Selbstportrait“ malen und dafür ausschließlich Dreiecke, Kreise und Quadrate als Elemente benutzen - insgesamt genau 10 Stück (damit die %-Rechnung leichter fällt). Die spaßige Lösung dieses Profilings ergibt sich dann, wenn der Proband erfährt, daß Dreieck für „Sex“, Kreis für „Gefühl“, Quadrat für „Intellekt“ steht *g*]

aber die LOGODATA-Methode ist genau entgegengesetzt aufgebaut.

[ähm - entgegengesetzt wem/was???, den IQ-Tests? oder nicht viel eher allem bisher Dagewesenen?]

Ganz gezielt werden der logische Intellekt und die pragmatische Vernunft ausgeschaltet

[ohne jeden Zweifel - ist bei Partnerwahl und Einstellungsgesprächen und Teamkonflikten immer empfehlenswert :smile:)]

und macht klar, wo die Wurzel des Übels sitzt. Manchmal ist es eine unbewusste Über- oder Unter-Forderung, manchmal spielen zwischenmenschliche und private Aspekte eine Rolle …

[wer hätte das gedacht!! Wenn das nicht DIE Neuigkeit des 21. Jhdts ist! Warum ist da noch niemand darauf gekommen?]

In diesem Lexikon repräsentieren diese beiden Buchstaben die tiefsten Schichten der menschlichen Persönlichkeit, das UNTERBEWUSSTSEIN. Es wird angenommen, dass das Unterbewusstsein der größere Teil der menschlichen Persönlichkeit ist …

[jaja die „tiefsten“ Schichten = der „größere“ Teil *ächz* - und zwar treffsicher eingeteilt in 12x12 (-12 damit die doppelten rausfallen, da es Widersprüche gäbe *g* = 132) Komponenten - wie konnte das nur so lange übersehen werden ROTFL!]

Eine telefonische Beratung dauert durchschnittlich etwa 10-15 Minuten.

[quick & easy. Warum wir sonst nur immer soche Umstände gemacht haben!? Hab mir die Beratungsbeispiele angesehen und hab immer noch Bauchkrämpfe vor Lachen. Menno - hab ich meinen Beruf verfehlt *g*]

Sie schildern mir Ihre Situation, Ihr Problem - und ich helfe Ihnen.

[solche „ich helfe Ihnen“-Aussagen qualifizieren quick & easy jeden, der dem Wortlaut nach „psychologische Beratung“ anbietet (mal abgesehen davon, daß sie am Rande der Legalität sind)]

Ich bin der Entdecker der „geheimnisvollen Symbolsprache des Unterbewusstseins“ und habe mehr als 10 Jahre geforscht, um alle Inhalte und Botschaften zu verstehen.

[*vorEhrfurchterblaß* warum mußte die Welt sooo lange auf diesen Geheimnisentlüfter - pardon -entdecker warten - Erlösung ist da!]

Bislang weiß nur ich allein, welche geheime Botschaft hinter den Symbolen steckt.

[das glaubt man ihm aufs Wort! gerne und freiwillig]

Eine Ausbildungs-Struktur wird gerade erarbeitet.

[Sie können sich aber schon mal anmelden *ggg*]

Grüße

Metapher

Hallo Michael, Wolfgang und Thomas,
Ich habe natürlich nicht vor, hier Geld zu investieren, so dumm bin ich nicht.
Es ging mir hier mehr um die Bewertung dieses sogenannten Persönlichkeitstests. Der Bursche hat ja nun angeblich die „geheimen Botschaften des Unterbewußtseins“ entschlüsselt.
Was ich besonders unangenehm finde ist, dass er diesen Test für Arbeitgeber anpreist, die damit angeblich Ihre Angestellten
psychologisch bewerten können, ohne das diese genau merken, was mit ihnen geschieht, weil der Test ja so harmlos wirkt. Bei dem Thema Persönlichkeitstest kommen mir immer zuerst die Scientologen in den Sinn, die mit solchen Tests versuchen neue Opfer zu rekrutieren.
Gruß
Crotalus

gefährliches Spielzeug

Was ich besonders unangenehm finde ist, dass er diesen Test
für Arbeitgeber anpreist, die damit angeblich Ihre
Angestellten psychologisch bewerten können, ohne das diese genau merken, was mit ihnen geschieht, weil der Test ja so harmlos wirkt.

Geb ich dir völlig Recht. Ein gefährliches Spielzeug, da es vorgibt (und das könnten auch Personalmanager selbst sogar glauben) daß es relevante Kenntnisse über das Profil eines Mitarbeiters hergibt: Es wird hanbücherner Unsinn über ihn „entlarvt“ und er erfährt davon noch nicht einmal etwas.

Bei dem Thema Persönlichkeitstest kommen mir immer zuerst die
Scientologen in den Sinn, die mit solchen Tests versuchen neue
Opfer zu rekrutieren.

Ja, aber die arbeiten wiederum ganz anders. Da gibt es gehirnwäsche-ähnliche ausgeklügelte Gesprächsmethoden bereits im Vorgespräch. Aber im Vergleich zu dem, was dieser Monsieur hier anbietet, könnte man ja fast sogar sagen, daß die ihre Opfer nicht für ganz so bescheuert halten, wie er.

Grüße

Metapher