Eltern Kinder und Erziehung

Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe mal wieder ein komplexes Thema, was mir grade irgendwie in meinerm Gehirn rumspukt.
Ich habe mich folgendes gefragt:
Warum ist es so, daß wenn in einer Familie mehr als 2 Kinder sind, immer die jüngeren die die selbstständigeren sind??..oder ist es ünerhaupt so? Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber als ich mal die Situationen in verschiedene mir bekannte Familien analysiert habe, da war es immer so, das die jüngeren Kinder die selbstständigeren sind.
Bei mir in der Familie ist es genau so. Ich bin die ältere und mein Bruder,der 3 Jahre jünger als ich ist, ist wesentlich selbstständiger und gelassener als ich.

Worann kann das liegen??
Ich denke, daß es an der Erziehung liegt. Denn beim ersten Kind, da weiß man ja noch nicht so genau, deshalb muß man es noch etwas fester an der „Leine“ haben, das zweite Kind, daß kann man dann schon unbesorgter weiter auslaufen lassen.

Oder liegt es daran, daß die Jüngeren mehr Freiraum bekommen, weil sich die Eltern in gewissen Dingen mehr auf die Älteren konzentrieren…oder wie ist das??

Was denkt Ihr dazu?

Liebe Grüße

Berlind

Hallo Pia, :smile:

Warum ist es so, daß wenn in einer Familie mehr als 2 Kinder
sind, immer die jüngeren die die selbstständigeren
sind??..oder ist es ünerhaupt so?
Ich denke, daß es an der Erziehung liegt.

alles möglich, und wahrscheinlich, aber die naheliegendste Lösung scheint mir zu sein, dass die jüngeren Geschwister die Chance haben, von den älteren zu lernen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Geschwisterkonstellation
Hallo Berlind,

es gibt ein interessantes Buch zum Thema:

Kevin Leman, Geschwisterkonstellationen. Die Familie bestimmt Ihr Leben
ISBN 3478088402 Buch anschauen

Der folgende Autor hat mit seinem Buch vor einigen Jahren kurzzeitig Staub aufgewirbelt - seiner Auffassung nach sind Erstgeborene die konservativeren, oft aber auch verantwortungsvolleren, besonneneren, später geborene Geschwister eher die progressiveren, kreativeren und waghalsigeren Menschen. Er führt zur Untermauerung seiner Thesen Biographien bekannter Entdecker an:

Frank J. Sulloway, Der Rebell der Familie. Geschwisterrivalität, kreatives Denken und Geschichte
ISBN 3442755646 Buch anschauen

Viel Spaß beim Lesen!
wünscht
Diana

Hi Berlind,

hier ein weiteres, sehr gutes Buch zu dem Thema:
Francine Klagsbrun „Der Geschwisterkomplex“
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453117840/qid…

Gruss Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pia,

interessante Frage :smile:

Warum ist es so, daß wenn in einer Familie mehr als 2 Kinder
sind, immer die jüngeren die die selbstständigeren
sind??..oder ist es ünerhaupt so?

Ja, ist es überhaupt so ? Bei uns (3 Kinder in relativ kurzem Abstand) ist die Älteste am selbständigsten, vielleicht auch, weil sie relativ früh eine Schwester bekam und daher nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit.

Mein Bruder ist jünger - und wurde sehr viel später selbständig als ich.

Worann kann das liegen??
Ich denke, daß es an der Erziehung liegt. Denn beim ersten
Kind, da weiß man ja noch nicht so genau, deshalb muß man es
noch etwas fester an der „Leine“ haben, das zweite Kind, daß
kann man dann schon unbesorgter weiter auslaufen lassen.

Ja, das stimmt zwar sicher, aber kann es nicht auch einen ganz anderen Schluß daraus geben, nämlich, daß Erstgeborene viel mehr um ihre Freiheiten kämpfen müssen (die Gründe hast Du genannt) und daher kampferprobter und selbständiger sind als die Jüngeren, denen vieles automatisch zufällt ?

Oder liegt es daran, daß die Jüngeren mehr Freiraum bekommen,
weil sich die Eltern in gewissen Dingen mehr auf die Älteren
konzentrieren…oder wie ist das??

Auch hier meine gegenteilige Erfahrung, auch im Freundeskreis: Die jüngsten Kinder sind eigentlich immer mehr im Mittelpunkt als die älteren, eben Nesthäkchen.

Aber ich denke, es spielen hier sehr viele Faktoren mit: Charakter, Geschlecht (auch heute noch werden Söhne zu mehr Wagemut erzogen), Altersabstand, Zahl der Geschwister, Umfeld…

Hast Du eigentlich selbst Kind(er) ? Nur mal so neugierig gefragt :smile:

Gruß,

Sylvia

Hallo Sylvia,

nein, ich habe keine Kinder;o),…habe noch ein bißchen Zeit.
Werde mir eure Postings mal in Ruhe durchlesen.
Vielen Dank

liebe Grüße

Berlind

1 „Gefällt mir“