Neurotizismus. Was ist das?
Von: , Frage gestellt am Do, 30. Dez 1999
Hello !
Vor kurzem stolperte ich über den psychologischen Begriff NEUROTIZISMUS. Könnt Ihr mir den Terminus erklären?
Grüße aus Wien,
Pierre.
Hello !
Vor kurzem stolperte ich über den psychologischen Begriff NEUROTIZISMUS. Könnt Ihr mir den Terminus erklären?
Grüße aus Wien,
Pierre.
Ich würde das - wie die meisten -ismen - eher als literarischen als psychologischen Begriff einordnen...
Reinhard
Ich würde das - wie die meisten -ismen -
eher als literarischen als
psychologischen Begriff einordnen...
Reinhard
ERSTENS: wäre demnach ein organismus auch mehr was literarisches? ZWEITENS: selbst wenn der begriff literarisch ist - auch literarische begriffe können geklärt werden. DRITTENS: mit ängstlichkeit (siehe einer der anderen beiträge) würde ich neurotizismus nicht übersetzen, auch wenn personen, die hoch auf dem neurotizismus-faktor laden, ängstlicher sind als andere. es geht wohl mehr noch um labilität, und zwar nicht nur die psychovegetative, wie eysenck fand. eine tendenz, sich durch aversive begebenheiten (oder auch angenehme) ins grübeln bringen zu lassen, an sich selbst zu zweifeln, nicht 'mit beiden beinen auf dem boden' zu stehen, etc.
wie fast jeder psychologische begriff, wird neurotizismus auch immer wieder unterschiedlich interpretiert - in den fragebögen von Costa & McCrae (NEO-FFI) oder auch von Eysenck (namen hab ich vergessen) steht eine definition drin.
boris schmidt.
Könnt Ihr mir den Terminus erklären?
Nee, aber vielleicht der Autor dieser Seite:
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/projects/plex/PL...
Gruß
Chris
P.S.: Übrigens in AV über "+Neurotizismus" gefunden.
Eine Teildisziplin der Psychologie ist die Differentielle Psycholgie. Sie versucht Menschen anhand von Ausprägungen von verschiedenen Eigenschaften zu unterscheiden. Ein Mensch ist beispielsweise sehr ängstlich, ein anderer ordentlich, usw.
Es gibt nun einen langen Streit darüber, wieviel Merkmalsdimensionen nötig sind. Derzeit wird das sogenannte Fünf-Faktoren-Modell heiss diskutiert. Die fünf (unabhängigen ?) Merkmalsdimensionen sind:
Neurotizismus, Extraversion, soziale Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrungen(Kultur)
Neurotizismus kann man durch die Adjektivpaare beherrscht-nervös, angespannt; ruhig - ängstlich; gefasst erregbar beschreiben.
Am ehesten läßt sich Neurotizismus mit Ängstlichkeit übersetzen.
Das Konzept Neurotizismus ist allerdings schon älter. Falls Du dich näher interessierst:Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung , Amelang und Bartussek
gruss steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der neurotizismus-begriff stammt von EYSENCK und bedeutet: psychovegetative labilität.
hugh - ich habe gesprochen
chief george